Dienstag, 29. Juli 2014

Humus


Ein orientalischer Brotaufstrich, Dip, Paste. Sehr schnell in der Zubereitung und kann gut mehrere tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. lässt sich auch prima einfrieren.  Die wichtigsten Bestandteile von Humus sind Kichererbsen und Tahin (Sesampaste). Alles andere ist Geschmackssache. Deswegen muss man auch die Mengenangaben nicht so ernst nehmen, man kann ruhig mehr oder weniger von den beschriebenen  Gewürzen  nehmen bzw. einige weglassen. Wichtig ist nur - immer zwischendurch probieren, bis es einem am besten schmeckt.  


Zutaten:

1 Dose Kichererbsen (850 Gr)*
3-4 EL Tahin (Sesampaste)**
1-2 TL Paprikapulver (edelsüß)
1-3 Knoblauchzehen
2-3 EL Olivenöl
2-4 EL Zitronensaft
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
Sesamkörner zum garnieren

* man kann die Kichererbsen natürlich auch selbst in Salzwasser kochen, dauert aber für mich viel zu lange.
** Tahin kann man z. B. in den Drogeriemärkten kaufen.

Zubereitung:

1. Flüssigkeit von den Kichererbsen abgießen und unbedingt auffangen, da wir sie brauchen werden!
2. Kichererbsen mit 3-4 EL Flüssigkeit aus der Dose und 2 EL Zitronensaft und 2-3 EL Olivenöl mit Hilfe eines Mixer bzw. mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. Bei Bedarf (wenn die Masse zu fest ist) noch mehr Flüssigkeit aus der Dose hinzufügen.
3. Tahin, Paprikapulver, klein gehakte Petersilie, durchgepressten Knoblauchzehen, etwas salz und Pfeffer hinzufügen und gut vermengen. 
4. Das Ergebnis probieren und nach Wunsch nachwürzen. Ich nehme die angegebene Höchstmenge von allen aufgelisteten Zutaten.
5. Schön auf dem Teller anrichten, mit Sesamkörner und evtl. etwas Olivenöl und Paprikapulver garnieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen