Ich mache schon lange nach den ähnlichen Prinzip Lachs in Blätterteig. Wollte aber eine Variante ohne Teig versuchen und es hat tatsächlich wunderbar geklappt. Mit einer leckeren Gemüsebeilage kann man das sogar den Gästen servieren. Und das beste daran - es geht ganz schnell!
Tipp: In der letzten Zeit kann man sehr oft schon mediterran gewürzten tief gefrorenen Wildlachs kaufen (700 gr). Der eignet sich für diesen Gericht am besten!
Zutaten:
1 Pck. Wildlachsfilet (vorzugsweise Sorte Provencal, 700 gr )*
300 g tiefgefrorenen Spinat
1 EL Butterschmalz
2 Zwiebel (mittelgroß)
1 Knoblauchzehe
1 EL Mehl
1 EL Butterschmalz
2 Zwiebel (mittelgroß)
1 Knoblauchzehe
1 EL Mehl
1 EL Butterschmalz
300 ml Milch
Etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer
300 ml Milch
Etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer
1 Pck. tiefgefrorene Kräuter de Provence*
Etwas Öl zum braten
Etwas Öl zum braten
* Man kann selbstverständlich auch andere Sorten von Wildlachs und Kräuter nehmen, die von mir genannte Varianten habe ich ausprobiert und fand sie sehr harmonisch.
Zubereitung:
1. Lachs und Spinat nach Packungsanleitung rechtzeitig auftauen.
2. 1. Zwiebel und Knoblauchzehe klein würfeln, in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und glasig dünsten.
3. Aus dem Spinat die Flüssigkeit gut ausdrucken, in die Pfanne mit den Zwiebel-/Knoblauch geben und kurz mitdünsten, anschließend salzen und pfeffern nach Geschmack. Wenn noch Flüssigkeit vorhanden ist - in ein Sieb geben und gut mit dem Löffel ausdrucken:
4. In einer 2. Pfanne bereiten wir die Bechamelsoße vor. Dafür wird die 2. Zwiebel klein gewürfelt und in der Butterschmalz glasig gedünstet. mehl darüber streuen und noch 1 Minute mitbraten. Mit Milch ablöschen. Die Milch soll man in kleineren Portionen dazu geben und dabei gut rühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken, anschließend die Kräuter de Provence unterrühren.
Einen größeren Stück Alufolie (ca. 10 cm länger, als unser Fisch) auf den Backblech legen und Lachsfilet darauf platzieren
Spinat auf dem Lach verteilen
und die Bechamelsoße obendrauf geben.
Die Alufolie von allen Seiten etwas hoch klappen, damit die austretende Flüssigkeit nicht weg fließen kann.
Im Backofen auf der untersten Schiene ca. 20-25 Min. backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen