Samstag, 16. März 2019

Torte "Kiev"


Diese Torte ist in der Ukraine sehr beliebt. Und bekannt ist sie weit über die Grenzen hinaus. Ich wurde schon hier in Deutschland so oft nach dem Originalrezept gefragt. Nun endlich habe ich die Torte nicht nur gebacken, sonder auch fotografiert. Und jetzt wird das Rezept hier verfasst.  Ich wünsche allen die diese Torte probieren möchten gutes Gelingen!
Zutaten:
Für die Böden:
6 Eiweiß (Zimmertemperatur)
220 g Zucker
35 g Mehl
150 g Cashew

Für die Creme:
6 Eigelb
100 g Zucker
400 ml Milch
100 g Zartbitterschokolade
250 g Butter
2 EL Cognac oder Rum

Außerdem:
Krokant oder gehakte Nüsse für den Rand.

Zubereitung:
1. Cashew-Nüssen grob haken un in einer Pfanne ohne fett einige Minuten rösten.
2. Eier trennen und Eiweiss mit dem el. Handrührgerät oder mit der Küchenmaschine aufschlagen. Nach dem sich weißen "Bierschaum" gebildet hat, fangen wir an löffelweise 120 g Zucker hinzufügen. so lange schlagen, bis eine feste glänzende Masse sich gebildet hat und die Spitzen sich noch leicht beugen.  

3. In einer anderen Schüssel Mehl, restlichen Zucker und Cashew-Nüsse  mischen 

und anschließend vorsichtig mit dem Löffel unter die Eisschneemaße unterheben. 
4. Backblech mit Backpapier/Backunterlage abdecken  und 2 Backringe mit dem 20 cm Durchmesser aufstellen. Alternativ kann man 2 Kreise aufmalen.
5. Teig in die Ringe geben. ich wollte noch ein kleines Törtchen herstellen, deswegen sieht man auf dem Foto noch 2 kleine Ringe, das muss aber nicht sein.

6. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad backen, Die Backzeit beträgt zwischen 40 Min. und 2 Stunden. Es hängt davon ab ob man die Böden ganz trocken oder lieber mit dem weichen Kern haben möchte. Da die Geschmäcke verschieden sind, möchte ich hier keine Empfehlungen geben. Ich persönlich bevorzuge etwas trockenere Böden, aber das muss man einfach selbst ausprobieren.

Wenn man die Böden einzeln backen möchte, muss man den Teig 2 mal machen, da er nicht so lange warten kann.
Für die Creme:
Zuerst kochen wir Creme Patissier:
1. Dafür Milch in einem Topf zum kochen bringen.
2. In einem anderen Topf Eigelbe mit Zucker und Speisestärke vermischen. Bei Bedarf noch 1-2 EL kalte Milch hinzufügen, damit eine dickflüssige Mischung entsteht.
3. Kochende Milch unter ständigen rühren mit dem dünnen Strahl zu der Eiermasse geben. dann die Mischung zurück in Topf gießen und bei der schwachen Hitze unter ständigen rühre zum kochen bringen und dann noch ca. 1 Minute kochen.
4. Von der Kochstelle nahmen, gehakte Schokolade hinzufügen und glatt rühren.
Die Creme mit der Frischhaltefolie abdecken - diese direkt auf die Oberfläche legen. 
Creme auf die Zimmertemperatur abkühlen lassen. Ich koche diese meistens  abends und lasse sie über Nacht im Zimmer stehen. Die Butter lege ich daneben, damit diese dann die gleiche Temperatur hat.
5. Zimmerwarme Butter mit dem el. Handrührgerät ca. 5 bis 7 Minuten schlagen, dabei wird diese viel heller und vergrößert sein Volumen.
6. Die Creme Patissier löffelweise zu der Butter hinzufügen, dabei ununterbrochen weiter schlagen. Es entsteht eine schöne lockere Buttercreme.



Jetzt müssen wir nur die Torte zusammenbauen. Die Böden werden mit der Creme dick bestrichen und übereinander gestapelt. ca. 1/3 der Creme lassen wir um die Torte von außen anzustreichen und zu verzieren. 
Fertig! Die Torte kann sofort oder später verzehrt werden, sie braucht keine Zeit zum durchziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen