Montag, 17. September 2012

Lachs in Weissweinsoße mit Pfifferlingen


Ich war erstaunt, als ich in einem Restaurant die Kombination Lachs - Pilze zum ersten mal probiert habe. Aber es hat mich überzeugt . Und ich hoffe, dass alle Skeptiker auch überzeugt werden, wie auch meine Gäste - es schmeckt vorzüglich!


Wir brauchen:

6 St ( ca. 750 gr) Lachsfile (frisch oder tiefgefroren)
2-3 Zwiebel, wieß, mittelgroß
1 Dose (300 gr) Pfifferlinge
0,3 - 0,4 l Weißwein, trocken
250 гCreme fraiche
1-2 ELTomatenmarkt
4-10 Tropfen Tobasco
100 gr Schmelzkäse
Salz, Pfeffer, Kräuter


Zubereitung:

1. Zwiebeln schellen, klein würfeln, in einer größeren Pfanne (für die es einen Deckel gibt) oder einem breitem Topf glasig dünsten- auf keinem Fall braun werden lassen.

2. Lachs auf die Zwiebeln darauf legen und Weißwein zufügen. Deckel drauf und ca. 5 Minuten dünsten. Lach wird sehr schnell gar und wenn er lange gedünstet wird, wird er trocken. Für die Stücke in dieser Größe sind 5-6 Minuten ausreichend.

3. Mit einem Pfannenwender nehmen wir das Fisch raus auf ein Teller, dabei versuchen die Zwiebeln nicht mitzunehmen. Das Fisch kann jetzt etwas „ruhen“ und wir beschäftigen uns mit der Soße.

4. Creme Fraiche Tomatenmarkt, Schmelzkäse und Tabasco in die Pfanne mit Wein-Zwiebelmischung hinzufügen, glatt rühren und aufkochen lassen. Die abgetropften Pilze dazu geben und ca. 5 Min. unter ständigem Rühren bei der niedrigen Hitze köcheln lassen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken, frische Kräuter (Dill, Petersilie, Kerbel) wenn gewünscht hinzufügen.

5. Fisch für 1-2 Minuten zurück in die Soße legen( zum Aufwärmen):

Jetzt kann serviert werden!

Zum Beispiel so:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen