Das ist eine lecker Beilage zu einem festlichen Gericht mit Soße. Gefunden habe ich diesen Rezept in Lust auf Genuss und fand ihn sofort sehr interessant. Die Mengen wurden von mir etwas angepasst, da ich für eine größere Runde gekocht habe. Meine Gäste waren begeistert. Die Beilage hat alles, was man braucht : schmeckt lecker, sieht gut aus, kann im Voraus zubereitet werden - einfach perfekt für die Feiertage.
Wir brauchen:
800 gr Kartoffeln, mehlig kochend
1/2 TL Salz
1/2 TL Muskatnuss, gerieben
Pfeffer nach Geschmack
3 Eigelb
50 gr Parmesan, gerieben
1-2 TL gehackter, frischer Thymian
2 EL Speisestärke
6 Blätter Filoteig (Strudelteig, Yufkateig), fertig gekauft, ca. 30 x 30 cm
1-2 TL Butter, zerlassen
1-2 TL Butterschmalz oder Öl zum Braten
Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen und in Salzwasser fertig kochen. Das Wasser abgießen und mit der Kartoffelpresse oder mit dem Stampfer zu Püree zerdrucken. Mit Muskatnuss un Pfaffer würzen, etwas abkühlen lassen.
2. Die Zeit nutzen wir um vom Thymian Blättchen zu zupfen und zu hacken, um den Parmesan zu reiben und die Eier zu trennen.
3. Eigelb, Parmesan, Thymian und Stärke zum Kartoffelpüree geben, untermischen, damit eine glatte Massen entsteht.
4. Ein Teigblatt auf den Tisch legen, mit dem Butter bepinseln und mit dem 2. Blatt bedecken. Die 1/3 der Kartoffelmasse 0,5 cm hoch vorsichtig mit den Händen darauf verteilen. Oben und unten ca. 2--3 cm freien Rand lassen.
Von unten nach oben zu einer Roulade fest aufrollen. Die freie Teigende mit dem Wasser etwas anfeuchten und fest andrucken. Genau so 2 weiteren Rollen herstellen.
Von unten nach oben zu einer Roulade fest aufrollen. Die freie Teigende mit dem Wasser etwas anfeuchten und fest andrucken. Genau so 2 weiteren Rollen herstellen.
5. Jede Roulade straff in die Frischhaltefolie einwickeln und die Enden mit dem Garn fest zubinden. Danach jede Rolle noch in die Alufolie einwickeln.
6. In einem länglichen Topf (oder Dampfgarer) bei 90-95° ca. 20 Min. pochieren. Anschließend abkühlen lassen und so eingewickelt in Kühlschrank legen.
Die Vorbereiteten Rouladen kann man im Kühlschrank mehrere Tage aufbewahren was sehr bequem ist.
Vor dem servieren die Kartoffelroulade auswickeln, in Scheiben schneiden und im Butterschmalz goldgelb von beiden Seiten braten.
Passt sehr gut zu allen Fleischgerichten mit viel Soße. Bei mir wurden die Kartoffelschnecken zu Boeuf á la mode serviert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen