Dienstag, 26. August 2014

Lemon Drop Cupcakes

Diese sommerliche Farbe macht schon Lust aufs probieren, die Creme  mit Lemon Curd schmeckt einfach köstlich, der luftig-lockeren, mit Limoncello verfeinerten Teig, ist leicht und lecker. Sehr zu empfehlen!


Zutaten:

100 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
Priese Salz
1 Pck. Citroback
150 g Naturjoghurt
120 ml Limoncello

Für die Creme:
100 g weiche Butter
2-3 EL Milchmädchen-Kondensmilch
2-3 EL Lemon Curd*

10 -20 Zitronen-Bonbons

* Lemon Curd bereite ich immer auf Vorrat nach diesem Rezept. Man kann ihn aber mittlerweile fertig kaufen.

Zubereitung:

1. Butter mit dem  Zucker und Citroback schaumig schlagen.
2. Eier nach und nach hinzufügen. 
              
Wichtige Bemerkung: Ich gebe die Eier zuerst in eine Tasse und verquirle sie dort. Dann füge ich sie zu der Butter-Zucker-Masse in 4-5 Portionen hinzu. So entsteht eine schöne glatte Masse. Wenn man Rührteig aus mehr als 200 g Butter macht, kann man die Eier im ganzen nach und nach hinzufügen. Bei der geringeren Mengen an Butter ist ein ganzes Ei viel zu viel um auf ein mal hinzugefügt zu werden und kann von der Buttermasse nicht aufgenommen werden - die Mischung wird grieselig. Wenn man die Eier in kleineren Portionen hinzufügt, entsteht eine lockere und glatte Creme:

3. In einer Schüssel die gesiebte Mehl, Backpulver und die Salz miteinander verrühren.
4. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Joghurt und Limoncello nach und nach zu der Buttermasse hinzufügen und unterrühren.
5. Muffinform mit Papierförmchen auskleiden, mit dem teig jeweils zu ca. 3/4 füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160° (Umluft) ca. 15-18 Min. backen.

Für die Creme:

Alle Zutaten, die unbedingt die gleiche Zimmertemperatur haben müssen,  kurz mit einander verrühren und auf die abgekühlte Cupcake aufspritzen.

Verzierung:

Die Zitronen-Bonbons (Drops) zerkleinern und auf die Cupcakes streuen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen