Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Nudelsalat. ich mag aber die Mediterranerküche sehr und suche immer neue Rezepte aus diesem Gebiet. Und so bin ich auf diesen Salat gestoßen. Schon beim Durchlesen von Zutaten war mir klar - alle vorurteile weg, das müssen wir probieren! Und mein Vorahnung wurde bestätigt - hat uns sehr gut geschmeckt! Es ist ja auch so eine wunderschöne Mischung aus frischen und gekochten Zutaten, die sich einfach perfekt geschmacklich ergänzen! Sehr zu empfehlen!
Zutaten:
300 g Nudel
1 Glas (ca. 150 g) getrocknete Tomaten in Öl
ca. 20 schwarze Oliven
100 g Rucola
250 g Kirschtomaten
50 g Parmesan
Für die Soße:
6 EL Olivenöl*
2 EL Balsamico
1 EL Senf
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
* man kann sehr gut das Öl von den getrockneten Tomaten verwenden
Zubereitung:
1. Nudel im Salzwasser ( ich bevorzuge Farfalle) nach Packungsanleitung kochen, Wasser abgießen. Nudel gut abtropfen und erkalten lassen.
2. Diese Zeit nutzen wir um die Oliven und getrocknete Tomaten klein zu schneiden.
3. Danach wird die Soße zubereitet. Dafür die Zwiebel und die Knoblauchzehen klein haken (am besten mit dem elektrischen Zerkleinerer). Die restlichen Zutaten hinzufügen und kurz verrühren.
4. Soße in eine größere Schüssel geben, klein geschnittenen Tomaten und Oliven hinzufügen und verrühren.
5. Die kalten Nudel dazu geben und alles noch ein mal gründlich vermengen:
Jetzt soll man den Salat ein Paar Stunden oder über Nach ziehen lassen. Das gefällt mir an diesem Salat ganz besonders gut - ich mache ihn schon am Vortag und lasse ihn im Kühlschrank bis zum nächsten Abend ziehen. Er wird dadurch noch besser!
6. Vor dem Servieren werden dann noch schnell die halbierten Kirschtomaten und Rucola hinzugefügt. Parmesan kann direkt in die Teller gehobelt werden.
Nach Wunsch kann man noch die gerösteten Pinienkerne darüber streuen.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen