Es gibt sehr viele Rezepte für die Quiche. das beste daran ist, dass man eigentlich alles verwenden kann, was einem schmeckt und gerade sich in Kühlschrank befindet. Und jede Quiche schmeckt dadurch anders. Aber immer gut!
Zutaten:
Teig:
1oo gr weiche Butter
1 Ei
1/2 TL Salz
200 gr Mehl
Belag (Beispiel):
150 gr TK_Erbsen
500 gr frische Brokkoli
1 Zucchini
1 Paprika
10 Cherry-Tomaten
200 gr Gouda (geraspelt)
200 ml Creme Fraiche
2 Eier
1 TL scharfer Senf
1 EL gehakte Kräuter
Zubereitung:
1. Alle Zutaten für den Teig zunächst mit dem Handrührgerät (Knethaken) und dann mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. In die Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde in Kühlschrank legen.
2. Zucchini in Scheiben schneiden.
3. Broccoli in Röschen teilen.
4. Wasser mit 1 TL Salz zum kochen bringen. Zucchini 1 Minute, Broccoli und Erbsen je 3 Minuten nacheinander kochen und dann sofort mit dem kalten Wasser abschrecken.
Tomaten für 10-20 Sec. in kochendes Wasser legen und die Haut abziehen, entkernen und würfeln. Paprika in Würfel schneiden.
5. Teig ausrollen und eine 26-cm Quiche- oder Springform damit auslegen, einen mind. 4 cm hohen rand ziehen. Teigboden mit der Gabel mehrmals einstechen. Genau so gut kann man mehrere kleinere Förmchen füllen, z. B. so:
6. Gemüse auf dem Boden verteilen. Dabei kann man einen schönen Muster machen oder alles einfach bunt durcheinander legen. Die Hälfte der Käse zwischen der Gemüse streuen.
7. Den restlichen Käse über die Gemüse streuen.
8. Creme Fraiche, Eier, Senf und Kräuter gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Gemüse gießen.
Tipp: Es schmeckt auch sehr gut mit Spinat, Porree, Champignons etc. Die Champignons muss man aber unbedingt anbraten, damit sie die Flüssigkeit verlieren. Generell immer darauf achten dass das Kochwasser gut abgeschüttet wird, bzw. Gemüsesaft abgießen.
Und so sieht es dann aus:
Und so sieht es dann aus:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen