Diese Weihnachtliche Schokotorte ist ja etwas für die Augen! Sie sieht so schön auf dem weihnachtlich geschmückten Tisch aus! Kaum zu glauben, aber der Aufwand ist gar nicht so hoch. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. In erster Linie geht es hier in diesem Post aber um die Verzierung, da es keine große Rolle spielt, welche Torte man so verschönern möchte
Ich habe einen Schokokuchen "Ratz-Fatz" verwendet (Rezept ist hier)
Für die Füllung:
70 g Schokolade auf dem Wasserbad schmelzen lassen.
150 ml Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif und 1 Pck, Vanillezucker steif schlagen, Abgekühlte aber noch flüssige Schokolade hinzufügen und kurz aufschlagen. Fertig!
Kuchen 1 Mal durchschneiden: Achtung! Der Kuchen muss nach dem Backen sofort gedreht werden und quasi auf dem Kopf kühlen, somit haben wir oben eine glatte Oberfläche und die evtl. Hubel werden begradigt.
Schokosahne in einen Spritzbeutel mit der Sternetülle füllen und auf den unteren Boden auftragen:
Oberen Boden darauf legen undfür ca. 20-30 Min. in Kühlschrank stellen. Die Zeit nutzen wir um eine halbe Portion Schokoglasur nach diesem Rezept zu kochen.
Sobald die Glasur fertig ist, Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und noch warme Glasur auftragen. Am Rand anfangen und so langsam zu Mitte gehen. Man kann auch bei Bedarf mit einer Palette oder mit dem Löffel nachhelfen. Hier muss man nicht mal aufpassen, ob die Glasur ganz glatt - man wird sie ja kaum sehen.
Und jetzt werden Nüsse, Schokosterne, Zuckerstreusel, Kekse u s. w. oben drauf schön verteilt. Fertig ist der Kuchen! Sieht wie Weihnachtsteller aus:
Und hier noch ein Mal von der Seite:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen