Montag, 1. Juli 2013

Himbeer -Törtchen


Ich liebe kleine Törtchen. Wenn man etwas Übung  und passenden "Werkzeug" hat, sind sie schnell gemacht und sehen immer wieder toll aus. 


Wir brauchen:

80 gr Schoko-Kekse oder Cantuccini
40 gr Butter
6 Blatt Gelatine
2 EL Zucker
1 Pck. Orangen Back von Dr. Oetker
2 TL Zitronensaft
200 gr Magerquark
200 gr Sahne
200 gr tiefgefrorenen Himbeeren
2 EL Zucker
100 gr frische Himbeeren (zum Verzieren)

Zubereitung

1. Butter schmelzen.
2. Kekse grob zerkleinern, in ein Gefrierbeutel  geben und mit der Teigrolle  so lange darüber rollen, bis die Kekse fein "gemahlen " sind. Man kann aber natürlich auch den Universalzerkleinerer  verwenden.
3. Geschmolzene Butter und die zerkleinerte Kekse mit einander vermischen.
4. 6 Dessertringe (Durchmesser ca. 6 cm) auf eine Platte stellen, die Keksmasse darauf verteilen und fest andrucken.
Tipp: ich habe mir die Ringe aus den 0,5 l Plastikflaschen  (Wasser- oder Fruchtsaftflaschen,  Hauptsache ohne Rillen) selbst gemacht in dem ich den Boden und das Oberteil abgeschnitten habe - geht sehr leicht. Sie haben noch einen anderen Vorteil - sie sind durchsichtig  und man kann dadurch die Befüllung gut kontrollieren. Zum Festdrucken der Keksmasse  benutze ich einen kleinen Pinnchen, damit klappt es sehr gut. 
Die Platte mit den Ringen für 20-30 Minuten in Kühlschrank stellen, damit die Masse fest wird.
5. 3 Blatt Gelatine ins kalte Wasser zum Einweichen legen.
6. Quark, Zucker, Orangenback und Zitronensaft verrühren. 1 EL Quarkmasse in einem Topf erwärmen, Gelatine ausdrucken und darin auflösen. Löffelweise die übrige Quarkmasse unterrühren. Die Masse für kurze Zeit (ca. 10 Min) in Kühlschrank stellen. Sie soll nur anfangen zu gelieren, nicht fest werden lassen!
7. Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Quark-Sahne in die Ringe füllen und alles in Kühlschrank stellen.
8. Weitere 3 Blatt Gelatine einweichen.
9. Aufgetaute Himbeeren mit 2 EL Zucker kurz aufkochen und mit dem Pürierstab fein pürieren. Wer mag, kann die Masse durch ein Sieb streichen, ich mache das nicht. Gelatine ausdrucken und darin auflösen. Wenn die Masse Zimmertemperatur erreicht hat, auf die Törtchen verteilen. Im Kühlschrank für ein Paar Stunden, am besten über Nacht fest werden lassen. 
10. Mit dem scharfen Messer die Törtchen aus dem Ringen lösen und die Ringe nach oben abziehen. Mit den frischen Himbeeren dekorieren.

So: 
Oder so:





1 Kommentar:

  1. Ohhh... sehen die lecker aus... :-))) Danke für das Rezept und die gute Beschreibung.

    Liebe Grüße

    Kathi

    AntwortenLöschen