Mittwoch, 17. Juli 2013

Torte Himbeere auf Schokoladenwolke


Im Frühjahr und im Sommer möchte man keine Torten mit der Buttercreme. Zumindest bei uns ist es so. Also überlege ich mir deswegen immer wieder die Torten mit Beeren oder Obst, die zu dieser Jahreszeit passen. Einen leichten Biskuitboden, luftige Creme Bavaroise mit weißen Schokolade und frische Himbeeren haben auch perfekt zu einander gepasst. Uns hat es sehr gut geschmeckt!

Zutaten
(für eine 23 cm runde oder 30x10 cm Königsform):

Biskuit aus 2 Eier nach diesem Rezept
           
Für die Creme:

4 Eigelb
3 EL Zucker
250 ml Milch
1 Pck. Vanillezucker
200 Gr weiße Schokolade
200 Gr Schlagsahne (mind. 30%)
6 Blatt (10 Gramm)  Gelatine

Für den Himbeeren-Spiegel:

250 Gr tiefgefrorenden Himbeeren
2 EL Zucker
100 ml Himbeersaft (oder Wasser)
1 Pck. gemahlenen Gelatine

Zubereitung:

Biskuit am besten am Vortag backen. 

Für die Creme:

1. Gelatine im kalten Wasser einweichen
2. Milch mit 1 EL Zucker zum Kochen bringen.
3. Wasser für den Wasserbad auf den Herd stellen
4. Eigelbe mit 2 EL Zucker in einem größerem Schüssel verrühren. 

5. Heiße Zuckermilch mit dem dünnen Strahl unter ständigen Rühren zu der Eiermasse geben. Die Schüssel mit der Mischung auf dem Wasserbad unter ständigen Rühren so lange erwärmen, bis die Masse die Temperatur von 85° erreicht. Wenn man keinen Thermometer hat, erwärmt man die Creme bis sich auf der Rückseite des Holzkochlöffel beim Pusten "die Rose bildet. Die Creme darf nicht zu warm werden, da bei der Temperatur ab 85° das Eigelb gerinnt. 
 6. Sobald die Creme die richtige Temperatur erreicht hat  die in Stücke gebrochene Schokolade rein geben und so lange rühren, bis die Schokolade vollständig aufgelöst ist. Nicht mehr erwärmen!
7. Danach die ausgedruckte Gelatine unterrühren. Die Gelatine löst sich am besten bei ca. 60°.
8. Die Schüssel mit Creme auf Eis oder ins kalte Wasser zum kühlen stehlen und oft umrühren. Nicht aus den Augen lassen, da die Creme nicht ganz fest werden darf und es darf keine Haut auf der Creme gebildet werden. 
9. Die Schlagsahne mit Vanillezucker steif schlagen.

10. Sobald die Creme anfängt zu gelieren - die Sahne dazu geben und mit dem Handrührgerät gut durchschlagen, damit beide Komponente sich gut und gleichmäßig vermischen. 

Um den Biskuitboden einen Tortenring (bzw. Rand von der Springform) stellen und zusätzlich mit der festen Klarsichtfolie auslegen:




Die Creme darauf verteilen. Für ca. 30-40 Min. in Kühlschrank stellen, damit die Creme etwas fester wird. Diese Zeit nutzen wir um den Himbeeren-Spiegel herzustellen.

Für den Himbeeren-Spiegel:

1. Von den 100 ml Saft 3-4 EL abnehmen und die Gelatine darin einweichen.
2. Den restlichen Saft aufkochen. 
3. Aufgetaute Himbeeren mit dem Zucker erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
4. Aufgeweichte Gelatine im heißen Saft auflösen (Der Saft soll dabei ca. 60° C warm sein) und dann mit den Himbeeren verrühren. 

Die Masse erkalten lassen bis sie anfängt zu gelieren und dann über die Creme Bavaroise  verteilen. Die Torte soll vor dem Servieren mind. 3-4 Stunden im Kühlschrank verbringen, nach belieben verzieren.
Ich habe diesmal die Königskuchen-Form verwendet, es geht aber genau so gut in einer runden Form. Die fertige Torte sah dann aufgeschnitten so aus :




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen