Montag, 20. Januar 2014

Creme Mousseline



Das ist wahrscheinlich die beliebteste Buttercreme-Variante in Deutschland. Wenn sie nicht schon einen französischen Namen hätte, konnte man sie bestimmt, als Deutsche Buttercreme bezeichnen 

Creme Mousseline besteht aus Creme Patiessiere und Butter.

Proportionen sind auch sehr einfach – Milch : Butter = 2 : 1


Also pro 500 ml Milch - 250 ml Butter


Man kann auch mehr Butter nehmen. Aber da wir alle nach Möglichkeit nicht zu viel Fett essen wollen, muss man nicht übertreiben. Weniger geht leider nicht :-(

Zubereitung:

1. Creme Patisierre nach diesem Rezept kochen.

2. Warten bis die Creme und die Butter die gleiche Zimmertemperatur haben. 

Bemerkung: Man kann die Creme Patisierre schon am Vortag kochen, eine Nacht warten. Dabei nicht vergessen die Oberfläche mit Frischhaltefolie zu bedecken! 

3. Butter mit dem Handrührgerät so lange schlagen, bis sie sichtlich heller geworden und ihr Volumen sich vergrößert hat - ca. 5 – 8 Minuten.

4. Weiter schlagen und die Creme Patissiere löffelweise hinzufügen. Immer kurz warten, bis eine Portion eingearbeitet wird, erst dann die Nächste hinzufügen.

Unsere Buttercreme ist fertig.

Weitere Bemerkungen:

  • Man kann auch statt Creme Patiessiere, Vanillepuding aus dem „Päckchen“ kochen. 
  • Wenn die Creme doch gerinnen soll, gibt es eine Möglichkeit sie zu reparieren: Die Schüssel mit der Creme für 10 Sec. in die Mikrowelle stellen (bei 300 Watt). Kurz aufschlagen. Dann für noch 10 Sec. in die Mikrowelle, wieder aufschlagen. 3-4 mal wiederholen. Hilft fast immer :-) Mit der Mikrowelle soll man nicht übertreiben - die Butter darf nicht flüssig werden, dann ist mit der Creme endgültig vorbei. Deswegen lieber mehrere kurze Aufwärmphasen, als eine zu lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen