Sonntag, 8. Juli 2012

Blaubeeren-Muffins (die Echten!)



Wir sind vor kurzen aus den USA zurück, wo mein Mann sich in Muffins verliebt hat. Genau gesagt, er hat dort zum ersten Mal echte amerikanische Muffins probiert. Und ich habe verstanden, dass nicht alles, was in einer Muffinform gebacken wird, auch Muffin heißen darf. Meine Aufgabe war jetzt die echten Muffins nachzubacken. Nachdem ich viel in amerikanischen Backforen gelesen und 2-3 mehr- oder weniger gelungenen Backversuche unternommen habe, habe ich das Wichtigste verstanden - es ist nicht schwer die Muffins zu backen, aber... das richtige Ergebnis bekommt man nur, wenn man sich an die Zubereitungsart hält. Es reicht nicht die richtigen Zutaten in den richtigen Mengen zu nehmen - man muss sie genau so miteinander vermischen, wie unten beschrieben, sonst klappt es nicht.
Dazu muss ich sagen, dass alles eigentlich sehr einfach ist (wenn man das natürlich kennt)Also...


Zutaten:

Trockene Zutaten:

300 g Mehl

1 Pck. Backpulver (15 г)
1/4 TL Salz
120 g Zucker, braun

Feuchte Zutaten:

60 g zerlassene Butter

200 g Blaubeeren-Joghurt
2 kleine Eier (oder 1 Großes)

Füllung:

125 g Blaubeeren


Bemerkung: wenn man 1 großes Ei nimmt, soll man etwas mehr Joghurt nehmen (2 Eier Gr. S wiegen 100 Gr, 1 Ei Gr. L - 70-80 Gr; also entsprechend 220 -230 Gr. Joghurt nehmen)

Zubereitung:
1. Blaubeeren waschen und trocknen


2. Backofen einschalten  damit er sich auf 185° (Umluft) vorheizt .

Für den Teig werden wir 2 Schüsseln brauchen - 1 große und 1 kleine.
Und so wird's gemacht:
3. Zuerst Mehl mit Backpulver und Salz vermengen. Dann die Mischung in die große Schüssel sieben, damit es keine Backpulver Klümpchen mehr gibt. Dann den Zucker dazu geben und alles sorgfältig mit dem Schneebesen vermischt:



2. In der 2. Schüssel mischen alle feuchten Zutaten gut miteinander verrühren:



3. Die feuchte Mischung in die Trockene geben(niemals umgekehrt!):


4. Und jetzt das Wichtigste : wir mischen nur ganz kurz mit dem Löffel alles durch, bis wir kein trockenes Mehl mehr sehen. Man darf nicht versuchen, wie es sonst üblich ist, einen gleichmäßigen und glatten Teig zu bekommen - damit wird die richtige Struktur zerstört. So sieht der fertige Teig aus:



5. Jetzt kommen nur noch die Blaubeeren dazu, die wir ganz kurz untermischen.



6. Der Teig wird in Förmchen verteilt (hier spielt keine Rolle ob wir Metall- oder Silikonförmchen benutzen):



Es wird 20 - 25 Minuten, ja nach Förmchengröße, gebacken, und schöne, leckere, richtig amerikanische Muffins sind da:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen