Sonntag, 29. Dezember 2013

Möhren-Orangen Cremesuppe


Man kann kaum glauben, dass aus diesen einfachen Zutaten eine so leichte und leckere Suppe entstehen kann. Ist aber so. Ich habe zuerst etwas Misstrauen in den Augen der Gäste gesehen, aber schon nach dem ersten Löffel waren sich alle  einig - überraschend lecker! 


Zutaten:

1 große Zwiebel
500 g Möhren
3-4 TL  Gemüsebrühe (Pulver)
3 Orangen
150 ml Sahne
1 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
Dill

Zubereitung:

1) Zwiebel würfeln, in einem Kopchtopf  Butterschmalz erhitzen un die Zwiebelwürfel darin dünsten lassen.
2) Möhren schalen, in scheiben schneiden und zu den zwiebeln hinzufügen. bei geringer Hitze, abgedeckt ca. 20 Min. dünsten lassen, ab und zu umrühren.

3) ca. 0,5 - 0,6 l Wasser hinzufügen, Gemüsebrühepulver dazu geben und zum kochen bringen. Einige Minuten köcheln lassen, bis die Möhren weich sind.
4. 2 Orangen auspressen und am Ende der Garzeit saft hinzufügen. 
5. Von der Kochstelle nahmen und mit dem Pürierstab fein pürieren. 
6. Sahne hinzufügen und ein mal kurz aufkochen. Mit dem Salz und pfeffer abschmecken.
7. Die 3. Orange filetieren. 
8. In jeden Teller 2 Orangenscheiben und etwas Dill als Garnitur geben.

 Bemerkung: Ich verwende statt Sahne  Rama Cremefine. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen