Dienstag, 19. August 2014

Cake Pops

Diese Cake Pops habe ich für die Hochzeits-Candy Bar gemacht. Da ich hier ganz bestimmte Farbvorgaben hatte, sind sie mit der weißen Schokolade überzogen. Die "normale" schokolade ist viel unproblematischer, diese würde ich ansonsten viel lieber verwenden. Ist aber natürlich Geschmackssache. Es funktioniert auf jedem Fall mit der beliebigen Schokolade.


Zutaten:

ca. 300 g von dem fertigen Kuchen, Biskuitboden, etc.*
100 g gehakte Nüsse
5-6 gefüllte Waffeln**
ca. 200-300 g Milchmädchen-Buttercreme***

für den Überzug:
ca. 400 g Schokolade 
1 TL Palmin Soft

* Der Kuchen oder Biskuit soll am besten 1 Tag an der Luft trocknen, so lässt er sich besser zerkrümeln. Man kann gut irgendwelche "Reste" nehmen - übrig gebliebenen Biskuitboden, Rührkuchen, etc.
** man kann die Pop Cakes in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen machen und das mit den Waffeln beeinflussen - Hanuta, Vanillewaffen, Zitronenwaffeln, etc.
*** Rezept für die Milchmädchen-Buttercreme habe ich hier aufgeschrieben.

Zubereitung:

1. Kuchen am besten im Zerkleinerer zerkrümeln.
2. Gehakte Nüsse hinzufügen.
3. Waffeln auch zerkrümeln und hinzufügen.
4. Buttercreme nach und nach untermischen. Abhängig davon, wie trocken unser Kuchen war, wird man mehr oder weniger verbrauchen.   
Wir müssen eine Masse bekommen, die man gut formen kann, so sieht sie aus:
5. Danach werden aus dem Teig kleine Kügelchen geformt. Damit sie alle gleich aussehen, benutze ich einen Esslöffel und wenn es ganz perfekt werden soll - wiege ich sogar genau 20 gr ab. Das muss aber nicht sein. Die Kügelchen dürfen aber nicht noch größer werden, da si sonst für die Stiele zu schwer werden.

Ich habe so eine  Eisform mit den runden Vertiefungen, wo ich die Kügelchen rein lege, damit sie ihre Form nicht verlieren. Aber das muss ja auch nicht sein. Wichtig ist, dass die Masse so fest ist, dass sie in Form bleiben, dann klappt es auch ohne.

6. Jetzt müssen die Kügelchen für 30 Min. in den Gefrierfach.
7. Ca. 50 g Schokolade klein haken und in einer kleinen Tasse in der Mikrowelle oder auf dem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Dabei nicht zu lange erwärmen, die Schokolade soll so um die 35-40° warm sein.
8. Die Stiele kurz in die Schokolade eintauchen und dann ca. 1-1,5 cm tief in die Kügelchen rein stecken.

Dadurch, dass die Kügelchen eiskalt sind, wird die Schokolade sehr schnell fest und "verklebt" die Steile mit den Cake Pops.
9. Die Cake Pops mit dem Stiel müssen jetzt für noch ca. 30 Min. ins Gefrierfach.
10. In der Zwischenzeit wird die restliche Schokolade mit Palmin geschmolzen. das soll in einem Gefäß gemach werden, der nicht zu breit ist, damit wir die Cake Pops gut in die Masse eintauchen können. Die Temperatur soll auch hier bei ca. 35-40° liegen. 
11. Die Cake Pops tauchen wir in die Schokomasse rein und dann schütteln vorsichtig die überschüssige Schokolade ab. da die Cake Pops sehr kalt sind, wird die Schokoladenüberzug sehr schnell hart, deswegen müssen die Cake Pops nur ganz kurz in die Schokomasse.  
Anschließend kann man sie nach belieben verzieren und damit auch die kleineren Macken abdecken :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen