Sonntag, 16. Juli 2017

Torte "Smaragd"


Niemand konnte erraten, wie man diesen wunderschönen Grünton bekommt. Nichtmal nach den ausgiebigen probieren. Das Geschmack ist so gut, aber wie bekommt man das Grün ohne Farbe??? Bloß nicht zu früh sagen, erst genießen lassen. Und wenn es dann heißt - mit Spinat (!), sind alle sprachlos. Konnte man sich nie im Leben vorstellen.  Möchten Sie auch die große Augen ihrer Gäste sehen? Dann einfach nachbacken! 

Zutaten:

200 g Spinat tiefgefroren 
160 ml Öl ( geschmacksneutral)
Abrieb einer Zitrone ( oder 1 Pck. Citroback)
2 EL Zitronensaft
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
160 g Zucker
200 g Mehl
2 TL Backpulver

Für die Creme:

300 g Frischkäse ( doppelrahmstufe) 
70 g Puderzucker 
150 g Schlagsahne 

Für Himbeeren-Konfi

250 g Himbeeren ( frisch oder tiefgefroren)
125 g Gelierzucker 2:1 
2 Blatt Gelatine (ca. 3 g)

Einige frische Himbeeren zu Verzierung.

Zubereitung:

1. Spinat in einem Sieb auftauen lassen, die Flüssigkeit nur abtropfen lassen, aber nicht ausdrücken. 
2. In elektrischen Zerkleinerer Spinat, Öl, Zitronenabrieb und Zitronensaft geben:

3. Einige Minuten gut mischen, damit Spinat sehr fein gehackt wird und sich alles gut verbindet. Man kann auch statt Zerkleinerer einen Pürierstab verwenden.

4. In einer Schüssel Eier und Zucker ca. 5 Min. schlagen bis sich eine ganz helle Schaummasse bildet.

5. Spinatmischung hinzufügen und kurz verrühren.

6. In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver vermischen, zu den anderen Schon vermischten Zutaten geben und zu einem glatten Teig verrühren.

7. Eine 20-22 cm große Backform mit dem Backpapier auslegen, Teig hinzufügen ...


... und bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) ca. 30-35 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).

8. Fertigen Boden aus der Form herausnehmen, auf dem Gitter abkühlen lassen in Frischhaltefolie einwickeln und mind. 1 Nacht ruhen lassen.

Kurz bevor wir die Torte zusammenbauen, machen wir Himbeeren-Konfi:

1. Gelatine in eiskalten Wasser einweichen lassen.
2. Himbeeren auftauen lassen, 12-15 Stück zu Seite legen.
3. Die restlichen Himbeeren mit dem Gelierzucker in einen Topf geben zum kochen bringen und 1. Minute kochen lassen. 
4. Konfitüre durch einen feinen Sieb passieren, eingeweichte Gelatine hinzufügen und gut verrühren.  Die ganze Himbeeren hinzufügen, vorsichtig verrühren um diese nicht zu zerquetschen und zum Abkühlen zu Seite stellen. 

Für die Creme 

Frischkäse und Puderzucker mit dem el. Handrührgerät kurz verrühren, Sahne hinzufügen und alles zusammen so lange schlagen, bis sich eine feste Creme gebildet hat. Greme bis Verwendung in Kühlschrank stellen.

Sobald unsere Konfi die Zimmertemperatur erreicht hat, können wir mit der Zusammenbau beginnen:

Bemerkung: Ich habe einen 22 cm großen Biskuitboden gebacken und dann mit dem 20-ger Ring einen  20 cm großen Boden ausgestochen. Die Reste dann für die Verzierung verwendet. Man muss das natürlich nicht so machen, sondern mit dem ausgebackenen Boden einfach weiter arbeiten.

1. Biskuit in 2 ca. gleich große Böden teilen.
2. 1. Boden auf die Tortenplatte legen und einen Ring drumherum aufstellen. Ich lege noch zusätzlich eine durchsichtige Folie um den Kuchen, da mein Ring nicht hoch genug ist und ich so mein Kuchen beliebig hoch machen kann.

3. 2-3 EL Creme auf den Boden gleichmäßig streichen, restliche Creme in einen Spritzbeutel mit der runden Tülle geben und einen Ring am Rand aufspritzen.
4. Konfitüre hinein geben. Diese ist noch flüssig, wird aber nach einigen Stunden schnittfest, aber nicht gummiartig.

5. 2. Boden darauf legen.
6. Tortenring und Folie abnehmen und die Torte mit der restlichen Creme von allen Seiten bestreichen. 
Bemerkung: Unser Biskuit ist sehr saftig, deswegen reicht diese Menge an Creme. Wenn man aber ganz viel Creme magt oder auch die Verzierung aus der Creme machen möchte, dann 1,5-fache Menge machen.

Die Torte muss über Nach in Kühlschrank, damit unsere Konfi fest wird. Vor dem Servieren nach Lust verzieren. Ich habe die abgeschnittenen Rand zerkrümelt und für die Verzierung verwendet.  Und die Frische Himbeeren dürfen natürlich nicht fehlen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen