Sonntag, 18. März 2012

Unser Käsekuchen



Es gibt sehr viele Varianten von dem Käsekuchen. Wir bevorzugen diese Variante - ohne Teig. Der Kuchen ist sehr leicht und locker und wird bei uns immer sehr schnell aufgegessen. Und, wie auch viele anderen Kuchen in meiner Sammlung, ist es auch einer der Lieblingskuchen von meinem Mann


Zutaten:

Butter, weich..........................................100 g
Zucker.....................................................175 g
Vanillin-Zucker......................................1 Pck.
Eier..........................................................4 St.
Magerquark...........................................1 kg
Schmand oder Saure Sahne...............1 Becher  (200 ml)
Grieß.......................................................50 g
Puddingpulver, Vanille........................1 Pck. (37 g)
Backpulver............................................1 TL
Rosinen (nach Wunsch)......................100 g
1 Prise Salz 

Bemerkung am Anfang: Die Butter muss so weich sein, wie auf dem Bild, sonst verbinden sich die Zutaten nicht so gut miteinander:





Zubereitung:


1. Weiche Butter, Zucker, Vanillin-Zucker,  und Salz mit dem elektrischen Handrührgerät cremig rühren.

2. Eier einzeln unterrühren. Jeden Ei so lange rühren, bis einer gleichmäßige Creme entsteht. 

3. Quark und Schmand (Saure Sahne) unterrühren.

4. Puddingpulver, Grieß und Backpulver in einer Schüssel gut mit einander vermischen und unter die Quarkmasse rühren.
5. Zum Schluß die Rosinen unterheben. 
Tipp:  Rosinen bestreue ich mit etwas Mehl (1/2 TL), damit sie  sich besser in der cremiger Masse verteilen und und nicht nach unten gehen.
6. Eine Springform (Ø 26 cm) fetten und mit Grieß ausstreuen.

7. Quarkmasse hineingeben, glatt streichen.

8. Im vorgeheizten Backofen bei 145° (Umluft) oder 170° (Ober-/Unterhitze) ca. 1 St. 20 Min.  backen. 
Danach den Backofen ausschalten und den Kuchen noch ca. 30 Min im Backofen lassen. Kuchen herausnehmen, mit einem Messer vom Rand lösen und in der Form auskühlen lassen.
Beim backen geht der Kuchen sehr stark auf, danach fällt er etwas zusammen, was bei den Käsekuchen ohne Teigrand ganz normal ist. Er bleibt trotzdem luftig und locker.


P. S. Es ist allen, die ein Käsekuchen ohne Teig schon gebacken haben, bekannt, dass er sehr gut aufgeht und danach etwas zusammenfällt. dadurch ist der Rand nicht so schön. Das Problem hatte ich auch und mein Kuchenrand sah immer so aus:

Habe ich viele Tipps und Tricks ausprobiert und festgestellt, dass die besten Ergebnisse  bekomme ich, wenn ich nach ca. 20 Min. den Kuchen aus dem Ofen nehme und mit dem scharfen Messer ca. 0,5 cm vom Rand einen Schnitt drum herum mache. Danach weiter backen.  Jetzt sieht dass so, wie oben auf dem Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen