Donnerstag, 24. Januar 2013

Leberterrine mit Pistazien und Feigen

Diese Terrine sieht toll aus. Ich sage auch ganz ehrlich, dass nicht jedem den süßen Geschmack von Feigen dort gefällt. macht nichts, auf Feigen kann man auch problemlos verzichten. Aber ich finde, dass gerade die Feigen dieser Terrine einen außergewöhnlichen und vielleicht neuen Geschmack verleihen. probieren lohnt sich aus jedem Fall.


Wir brauchen:

500 gr Hähnchenleber
500 gr Hühnerfleisch (aus Oberschenkel)
1 Ei
125 ml Portwein oder Jerez
100 gr Pistazien (geschält)
8 getrocknete Feigen
1-2 TL Salz (nach Geschmack)
1 TL Pfeffer
1 EL frische Thymianblättchen
2 Knoblauchzehen

Zubereitung:

Leber und Hühnerfleisch durch den Fleischwolf drehen. Pistazien von Haut befreien, Feigen in kleine Stückchen schneiden. Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Der Boden und die Wände einer ca. 1 l großen Kastenform mit der Alufolie auskleiden und die Farce darein füllen.
Backofen auf ca. 160° (Umluft) vorheizen. Eine große Auflaufform ca. 3 Finger hoch mit dem heißen Wasser füllen, die Kastenform darein stellen, mit Alufolie zudecken.
Und ca.1,5 Stunden im Backofen garen.
Wenn sich in der Form noch etwas Flüssigkeit befindet, diese abgießen und die Form abkühlen lassen. Danach mit der Alufolie wieder abdecken, ein Gewicht darauf legen  und noch mind. 1 Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

Bemerkung: Statt Alufolie kann man die Form mit den Speckscheiben auskleiden. Wenn man aber, wie ich lieber „kalorienbewusst“ kocht, braucht man die Folie, da sonst sehr schwer ist die Terrine aus der Form rauszuholen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen