Mittwoch, 10. April 2013

Reibekuchen, Kartoffelpuffer


Ich kenne niemanden der diese leckere Reibekuchen nicht  mag. Ich kenne auch einige, die fürchten, dass es nicht so einfach ist sie zu machen. Aber mit den Hilfsmitteln, die man heute eben in der Küche hat, ist es wirklich ein Kinderspiel. Nur ein Paar Regel muss man beachten.

Zutaten:

5 große mehligkochende Kartoffeln
1 große Zwiebel
2 Eier
2 EL Mehl
1 TL Salz
Öl zum braten

Zubereitung:

1. Kartoffeln und Zwiebel schälen und fein reiben. Ich verwende dafür eine Küchenmaschine, die das Reiben natürlich schon erleichtert. Aber es geht auch per Hand. Wichtig ist, dass man die Kartoffeln und die Zwiebel abwechseln reibt, so wird vermieden, dass die Kartoffeln dunkel werden. Danach den austretenden Saft so gut wie möglich abgießen:

2. Eier, Mehl und Salz hinzufügen:

3. Alles kurz verrühren.  Öl in der Pfanne erhitzen , mit dem Esslöffel der Teig verteilen und von beiden Seiten gold-braun braten:
Am besten sofort genießen. 

Tip: Sehr gut schmecken sie mit dem Räucherlachs und Meerrettich:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen