Mittwoch, 30. Oktober 2013

Auberginentürmchen


Wir essen sehr gerne Auberginen und es gibt bei mir immer neue Variationen. Diese hier ist  bei meinen Gästen sehr gut angekommen und wird hier nun veröffentlicht. Sehr bequem ist, dass man die Auberginen 1-2 Tage im Voraus anbraten muss um sie zu marinieren und dann am Serviertag werden sie nur ganz schnell aufgebaut. 


Zutaten:

4 schmale Auberginen
1/2 TL Salz
1 EL Speisestärke
8 Tomaten (vorzugsweise Roma-Tomaten)*
1 Zwiebel
100 g geriebener Emmentaler
1 EL Mayonnaise
3-4 Knoblauchzehen
Sojasoße
Salz, Pfeffer
Öl zu Braten
Salatblätter zum Verzieren

Bemerkung:  Damit die Türchen gut aussehen, müssen die Tomaten etwa den gleichen Durchmesser, wie die Auberginen haben.
Sehr praktisch an diesem Gericht ist, dass die Auberginen 2 Tage im Voraus angebraten werden müssen, somit geht es am Serviertag ganz schnell.

Zubereitung:

1-2 Tage voraus:

1. Auberginen waschen, trocknen und in ca. 0,8 - 1 cm dicke Scheiben schneiden (ich benutze dafür gerne die Brotschneidemaschine, so sind die Scheiben alle gleich dick und es geht sehr schnell).

 2. Auberginenscheiben in ein Gefrierbeutel (Plastiktüte) geben, Speisestärke und Salz auch in den Beutel geben, Beutel zumachen (oder einfach festhalten) - so dass es genug Platz dadrin bleibt und ein Paar Mal  kräftig durchschütteln. Unsere Auberginen werden in  wenigen Sekunden schön gleichmässig paniert:

3. Etwas Öl in der Pfanne heiß machen und die Scheiben von beiden Seiten gut anbraten:
4. Knoblauch schälen und auspressen (bzw. klein schneiden).
5. Angebratene Auberginenscheiben in einer flachen breiten Dose  schichten. Jeder Schicht mit Sojasoße beträufeln und mit Knoblauch bestreuen:


6. Die Dose dicht verschließen und mind. über Nacht, am besten aber für 2 Tage im Kühlschrank stehen lassen, damit die Auberginenscheiben gut durchgezogen werden. Die Vorbereitungsarbeiten sind hiermit abgeschlossen.

Am Serviertag:

1. Tomaten waschen trocknen und in Scheiben schneiden.
2. Zwiebel in sehr dünne Ringe (bzw. Halbringe) schneiden.
3. Emmentaler mit der Mayonnaise verrühren.
Die Türmchen werden sofort auf der Servierplatte aufgebaut:

- eine Auberginenscheibe
- etwas von den Zwiebelringen
- etwas von der Käsemasse
- Tomatenscheibe.
Das wiederholen  2-3 Mal, abhängig davon wie hoch die Türmchen sein sollen:



 Nach Wunsch verzieren:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen