Donnerstag, 27. November 2014

Quark-Pfannkuchen


Wir leiben Pfannkuchen und hier im Blog habe ich schon ganz viele Variationen davon beschrieben. Zu meinem großen Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Pfannkuchen, die ich am häufigsten mache, gar nicht hier vorhanden sind. Das muss aber schleunigst geändert werden...

Zutaten:

500 g Magerquark*
2 Eier
3-4 EL Mehl**
3-4 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Rosinen nach Wunsch***

Öl zu Braten

* Man kann  auch   Speisequark verwenden. Es ist sehr vorteilhaft, wenn man Quark in einem Sieb 1-2 Stunden abtropfen lässt. Dann braucht man auch weniger Mehl, da es schon viel Flüssigkeit herauskommt.
** Man kann an diese Stelle auch 1 Pck. Vanille-Puddingpulver (37 g) und 2-3 EL Mehl nehmen,  schmeckt noch besser. Ich verwende auch oft statt Weizenmehl Reismehl.
*** Bei uns sind Rosinen überall ein Muss, man kann aber ruhig darauf verzichten.

Zubereitung:

1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Löffel gut miteinander verrühren. Wenn der Quark zu flüssig ist, ruhig etwas mehr Mehl geben, der Teig soll schon zähflüssig sein.


2. Die Pfanne vorheizen, etwas Öl rein tun und unser Teig löffelweise in die Pfanne geben, von beiden Seiten Gold-braun anbraten:
Wir sind fertig! Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen