Dienstag, 25. November 2014

Quark-Rauten

Wenn ich nur eine halbe Stunde Zeit habe und etwas zum Kaffee brauche, mache ich meistens die Quarktaschen. Und sie isst mein Mann nun mal sehr gerne, so dass er schon oft danach fragt. Aber immer wieder die Quarktaschen war mir schon fast langweilig. Und so habe ich die gleichen Zutaten etwas anderes  verarbeitet. Dadurch sind diese genau so leckeren Rauten entstanden. Diese kann man genau so schnell  zubereiten.


Wir brauchen:

fertige Blätterteigrolle (aus der Kühlregal)
500 gr Magerquark
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
3-4 EL Zucker
50-100 gr Rosinen (kein muss, natürlich)
1 Eigelb + 1/2 TL Zucker zum Bestreichen.


Zubereitung:

1. Für die Füllung Quark, Ei, Vanillezucker, Puddingpulver und Zucker in einer Schüssel  zu einer glatten Masse verrühren. Nach Wunsch noch Rosinen untermischen.

2. Blätterteig ausrollen und in 6 Quadrate schneiden (Diese werden dann ca. 12 x12 cm groß). 

3. Die Quadrate so, wie abgebildet anschneiden, der Abstand zu dem Rand ist ca. 1 -1,5 cm An den 2 gegenüber liegenden Ecken nicht durchschneiden:

4. Die schmale Streifen  mit dem Eigelb/Zucker Mischung bestreichen :

5. Füllung in die Mitte geben und die Seitenstreifen umklappen:
6 . Die Teilchen noch gut mit Eigelb-Zucker Mischung bestreichen:
7. Im vorgeheizten Backofen bei 200°(Umluft) ca. 15 - 20 Min. aufbacken.

Fertig!

1 Kommentar:

  1. Wow, das klingt sehr lecker! Viele Leute mögen ja keine Rosinen aber gerade in Kombination mit Quark finde ich sie super. Wenn ich mich hier so umsehen, dann denke ich mir, dass dir bestimmt auch etwas Leckeres zu meinem Event einfallen würde. Dort suche ich gerade leckere Aufläufe, Gratins & Co. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaut :)

    http://inaisst.blogspot.de/2014/11/2-blog-event-auflauf-co.html

    Besten Gruß Ina

    AntwortenLöschen