Mittwoch, 11. Februar 2015

Creme Karamell mit Fleur de Sel

Diese unheimlich leckere Creme kann man auch als Brotaufstrich verwenden. Ich benutze sie aber sehr gerne bei der Herstellung von Torten, Tarten und  Törtchen. Sie gibt ihnen eine ganz besondere unwiderstehliche Note. Über Geschmack streitet man gewöhnlich nicht und ich musste auch feststellen, dass Karamell mit Salz nicht jedermann Sache ist. Das Gute ist aber - man kann das Salz weg lassen, schmeckt auch gut. Aber... Man muss das ein Mal probiert haben - Süße Karamell mit... Salzkristallen. 
Einfach Geschmacksexplosion!
Zutaten:

100 g Zucker
80-100 ml Sahne
50 g Butter
1 TL grobe Meersalz (Fleur de sel)

Zubereitung:

Die Zubereitung ist nicht schwer, wichtig ist aber sich ganz genau an die Regel und die Reihenfolge zu halten. Dann wird es hundertprozentig klappen.
Zuerst bereiten wir alle Zutaten vor: 
  • Zucker kommt in eine trockene Kasserolle (Topf) mit einem dicken Boden. Nur Edelstal ohne Beschichtung nehmen, da man in einem dunklen Topf nicht sehen kann, wann  Karamell die richtige Farbe angenommen hat. Die Zuckerschicht auf dem Topfboden darf nicht dicker, als 2-3 mm sein. Wenn man größere Mengen an Zucker schmelzen möchte - diesen nur Portionsweise  in den Topf geben (erkläre ich später, wie man das macht).
  • Sahne in einen Topf geben und schon mal auf den Herd stellen (aber noch nicht einschalten.
  • Butter in ca. 5 g schwere Stückchen schneiden und bereit stellen.
  • Keine andere Tätigkeiten für die nächsten 10-15 Minuten einplanen, da man ununterbrochen auf den Topf starren schauen muss.
So, jetzt können wir beginnen. Die Sahne zum Kochen bringen, ausschalten und dann warm halten. Topf mit dem Zucker auf den Herd stellen und den Herd einschalten.  Man soll ihn bei der mittlerer (!) Hitze langsam erwärmen. Nicht rühren, nur ab und zu den Topf schütteln. Wenn man mehr Zucker schmelzen will - am besten 2-3 Löffel davon in den Topf geben, wenn dieser geschmolzen ist - weitere 2-3 Löffel hinzufügen und so weiter. Wenn die Zuckerschicht zu dick ist - wird er unten brennen und oben noch zu kalt sein um zu schmelzen. Wenn wir mit dem Löffel rühren - bilden sich Kristalle, die wir nicht brauchen. Während des Schmelzvorgangs ununterbrochen auf den Topf schauen. Ja, es ist etwas langweilig, aber es lässt sich aushalten :-) Die Erfahrung zeigt - unser Zucker wartet nur darauf, dass wir uns umdrehen und genau in diesen Augenblick fängt er an zu verbrennen. Und dass macht Arbeit...
Also schauen wir uns unseren Topf an. Am Anfang sieht er ziemlich unspektakulär aus, nämlich so:
Ab und zu leicht schütteln, damit die Zuckerschichten sich vermischen. Nach kurzer Zeit fängt unser Zucker an zu schmelzen. Jetzt wird es ganz schnell zu Sache gehen. Die Masse wird flüssig, dann gelb: 

Jetzt  nehmen wir den Topf vom Herd, warten noch ein Paar Sekunden, da die Masse weiter noch  Farbe annimmt und wenn sie Bernsteinfarbig ist- 1 Stückchen Butter rein geben, mit dem Löffel unterrühren. Wenn die Masse sich verbunden hat - 2. Stückchen Butter - unterrühren und s. w. bis die Butter untergemischt ist:
Wenn man zu viel Butter auf ein Mal gibt,  muss man schon sehr lange rühren, bis die Zutaten sich verbinden, wenn man die Butter Stückchenweise herein gibt, geht es sehr schnell. Jetzt nur noch die Sahne hinzufügen und glatt rühren. Ganz zum Schluss 1 TL Fleur de sel unterrühren (oder weg lassen). So eine Konsistenz hatte bei mir die Creme, als sie fertig wurde:

Abgekühlt wurde sie dann ziemlich fest: 

Wie fest die Creme wird, kann man mit der Sahne steuern - wenn man etwas flüssiger haben will - mehr Sahne unterrühren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen