Mittwoch, 30. März 2016

Die echte Bolognese

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der Bolognese nicht kennt.  Ist für mich die berühmteste und die weit verbreitetste Soße zu Pasta. Leider kommt sie sehr oft aus der Tüte oder aus  dem Glas an den Tisch. dabei ist die selbstgemachte Soße so aromatisch und so lecker! Und meiner Meinung nach gar nicht schwer in der Herstellung. Na ja, etwas mehr Zeit, als für die Tüten-Soße braucht man schon. Aber es lohnt sich! 


Zutaten (für 2 große Portionen)

500 g Gehaktes (am besten Rind)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
2-3 Stangen Sellerie (nach Wunsch)*
2 EL Butterschmalz
2-3 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein (trocken)
200 ml Gemüsebrühe
1 Dose gehakte Tomaten
1 TL getrocknete Thymian
1 TL süße Paprika
Salz, Pfeffer
Frische Kräuter zum Garnieren (z. B. Basilikum)

* da ich persönlich Stangensellerie nicht mag und sie auch nicht den ganzen Jahr  zu kaufen gibt, lasse ich sie meistens weg.

Zubereitung:

1. Zwiebel, Knoblauchzehen, Möhren  und Sellerie (die bei mir fehlt) klein würfeln:

2. 1 EL Butterschmalz heiß machen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Anschließend restliche Gemüse hinzufügen und noch ca. 5-7 Min. weiter braten. Die Gemüse  aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen:

3. 1 EL Butterschmalz in der Pfanne heiß machen und das Hackfleisch darin cross anbraten:

4. Die gebratene Gemüse, Rotwein, Tomatenmark und Gemüsebrühe hinzufügen, alles gut verrühren und ein Paar Minuten schmoren lassen.
5. Gehakte Tomaten und Gewürze hinzufügen und bei niedriger Hitze abgedeckt noch mind. 30 Minuten schmoren lassen (um so länger, desto sämiger wird die Soße), also wenn man die Zeit hat - ruhig länger schmoren lassen, dabei gelegentlich umrühren:

Jetzt nur noch Spagetti kochen und servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen