Donnerstag, 10. Juni 2021

Schokoladen-Karamell-Torte mit Orangenkonfit

 


Diese Torte besteht aus sehr lockeren Schokoladen-Honig Biskuit, zwischen den Böden ist eine Schmandcreme mit Karamellgeschmack. Zusätzlich wird diese an sich schon tolle Geschmackskombination mit den frischen Orangenkonfit unterstützt. Ich glaube, man muss nichts mehr dazu sagen, es kann ja nur sehr lecker sein.

Zutaten:

Für die Böden:
5 Eier
145 g Zucker
220 Mehl
30 g Kakao
95 g Honig
4 g Natron
4 g Backpulver

Für Orangen Konfit
3 Bio Orangen
100 g Gelierzucker 3:1
1/4 TL Curcuma

Karamell:
150 g Zucker
75 g Butter
120 g Schlagsahne

Ganache:
100 g Milchschokolade
50 g Bitterschokolade
150 g Schlagsahne

Creme:
Karamell
800(700) g Schmand
100 g Schlagsahne

Creme für Außen:
Ganache
200 g Philadelphia

Schokoglasur:
20 g Zucker
20 g Honig
60 g Schlagsahne
50 g Kuvertüre Zartbieter
20 g Butter

Bemerkung: Die Arbeit soll man am besten auf 2 Tage verteilen. Am ersten Tag backen wir die Biskuits, kochen Konfit und machen die Ganache und Karamell. Die brauchen eine Nacht um sich zu stabilisieren. Auch Schmand muss 4-5 Stunden (oder eine Nacht zum abtropfen in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag wir die Creme für Innen und Außen hergestellt, die Torte zusammengebaut und verziert. Sieht nach viel Arbeit aus, die einzelnen Schritte sind aber gar nicht aufwendig. 

Zubereitung:

Biskuit:
Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben. Zum Backen brauchen wir 2 Backringe (2 Springformen) je 20 cm. Ich backe am liebsten in Backringen, die passen beide auf ein Blech.

  1. Eier und Zucker in eine Schüssel geben und 7-8 Min.  mit dem el. Handrührgerät (Küchenmaschine)zu einer hellen luftigen Masse schlagen. Damit die Masse noch schöner wird, stelle ich die Schüssel dabei in einen Topf mit  50-60 Grad heißen Wasser. Wenn man die Küchenmaschine benutzt, kann man alternativ die Schüssel mit dem Fön wärmen.

  2. In eine kleine Schüssel  Honig geben und diesen auf dem Wasserbad bis 50-60 Grad erwärmen. Natron hinzufügen und mit dem Schneebesen umrühren - die Masse wird heller und voluminöser. 


  3. Zu den aufgeschlagenen Eier geben, dabei kurz weiter schlagen bis sich alles gut verbunden hat.
  4. Mehl, Kakao, Backpulver sieben und vermischen, zu der Eiermasse geben und mit dem Kochlöffel oder Spatel vorsichtig unterrühren.
  5. Backofen auf 160-170 Grad vorheizen, die Backringe auf den mit Backunterlage belegten Backblech aufstellen und den Teig reinfüllen.
Backzeit ca. 25 Min. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Fertige Biskuits zuerst in der Form 20 Min. abkühlen lassen, mit dem Messer herausschneiden, 

in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen. Dadurch werden sie stabiler und die Feuchtigkeit wird sich gleichmassig verteilen.
Konfit:
Von einer Orange die Haut abreiben, dabei nur die ganz dünne obere Schicht nehmen.
Alle Orangen filetieren, Saft dabei auffangen. Wir brauchen ca. 300 g Filet und Saft. Die einzelnen Filet etwas kleiner schneiden, alles in einen Topf geben und, Curcuma, Orangenabrieb und Gelierzucker hinzufügen und zum kochen bringen und 1 Min. kochen. Unser Konfit ist fertig. Er braucht auch eine Nacht im Kühlschrank um fester zu werden.


Karamell:
  1. In einem Topf mit dicken Boden bei mittleren Hitzezufuhr Zucker schmelzen lassen, dabei nicht rühren.
  2. Gleichzeitig in einem anderen Topf Sahne zum kochen bringen.
  3. Butter in 5-6 Stückchen teilen.
  4. Wenn unser Zucker geschmolzen und eine schöne hellbraune Farbe angenommen hat stückchenweise Butter hineingeben. Jedes Stück gut unterrühren, bevor man den Nächsten hinein gibt. 

  5. Wenn das ganze Butter untergemischt ist, heiße Sahne hinzufügen und gut verrühren. 
Karamell braucht auch eine Nacht im Kühlschrank um dickflüssig zu werden.


Ganache:
  1. Schokolade in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen. 
  2. Gleichzeitig die Sahne bist ca. 80 Grad. erwärmen (nicht kochen!)
  3. Heiße Sahne zu der geschmolzenen Schokolade geben und gut mit dem Schneebesen verrühren. Mit der Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Schmand gebe ich auch in einen Sieb und lasse ihn über Nacht abtropfen. Von 800 g bleiben am Ende 700 g.

Am nächsten Tag:
Zuerst wird die Creme hergestellt. Dafür geben wir alle Zutaten (Schmand, Karamell, Sahne -alles aus dem Kühlschrank) in eine Schüssel (Küchenmaschine) geben und aufschlagen, bis die schöne feste Creme entsteht. 


Bemerkung: Wenn die Zutaten ein Mal verrührt wurden, probieren - manche mögen wenn die Creme süßer ist, dann kann man nocht 2-3 EL Puderzucker zugeben. Die Creme ist anfangs sehr flüssig, wird aber beim Aufschlagen immer fester. 

Jetzt wird die Torte zusammengebaut:
Biskuits aus der Folie nehmen und jeden in 2 Böden teilen. 

  1. 1. Boden auf die Tortenunterlage legen und den Tortenring aufstellen. 
  2. Creme in einen Spritzbeutel (ohne Tülle) geben und die Creme auf dem Biskuit verteilen, dabei einen Rand machen.
  3. 1/3 der Orangenkonfit darauf verteilen

  4. Mit dem 2. und 3. Boden genau so verfahren. 
  5. 4. Boden auflegen. ganz dünn mit Creme bestreichen, abdecken und für ein Paar Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Torte sich stabilisiert.

Creme für Außen:
Ganache, Philadelphia und Sahne in eine Schüssel geben und mit dem el. Handrührgerät zu einer festen Creme aufschlagen.

Torte aus dem Kühlschrank holen, Tortenring abnehmen und die Torte mit der Creme bestreichen.  Zuerst machen wir eine ganz dünne Cremeschicht, die alle Krümel bindet. 


Dann stellen wir die Torte für 10 Min. in das Gefrierfach, damit diese Schicht schnell abkühlt. Anschließend kommt die restliche Creme darauf. Etwas von der Creme für Verzierung übrig lassen. 


Fertige Torte in den Kühlschrank stellen. 

Glasur :
  1. Sahne, Zucker und Honig in einen Topf geben und zum kochen bringen
  2. Vom Herd nehmen und gehakte Kuvertüre hinzufügen, mit dem Schneebesen unterrühren
  3. Butter hinzufügen und unterrühren.
Glasur ist fertig. Kann sofort verwendet werden.
Zuerst werden die Drips mit dem TL gemacht und dann die Mitte aufgefüllt-
Torte nach Lust und Laune verzieren. 
Und so sah die Torte aufgeschnitten aus:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen