Samstag, 19. Februar 2022

Tiger-Kuchen

Marmorkuchen kann wahrscheinlich jeder. Wenn nicht, habe ich hier in meinem Blog ein ganz tolles Rezept. Aber wie macht man so einen Kuchen? Ich habe es ausprobiert und fand dass er nicht nur gut aussieht, sondern genau so gut schmeckt

Zutaten:

Gelber Teig:
4 Eigelb
80 g Zucker
80 g Milch
75 g Öl
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Prise Salz

Heller Teig:
4 Eiweiß
160 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
80 g Milch
75 g Öl
120 g Mehl
1/2 TL Backpulver 
Prise Salz

Außerdem:
20 g Kakao
Puderzucker

Zubereitung:

Eier  trennen.

Jetzt wird der gelbe Teig gemacht:
  • Eigelbe mit Salz, Zucker und Vanilleextrakt 4-5 Min schlagen
  • Milch und Öl hinzufügen und mit dem el. Handrührer untermischen.
  • Mehl und Backpulver  gut verrühren und über die Eigelbmischung sieben und unterrühren.
  • Gelber Teig ist fertig.
Schneebesen vom el. Handrührer gut sauber und trocken machen.

Heller Teig:
  • Eiweiß mit der Prise Salz schlagen bis eine Bierschaum entsteht,
  • Zucker löffelweise hinzufügen, dabei ununterbrochen weiter schlagen. Es soll eine glänzende, aber nicht zu feste Masse entstehen - die Spitzen sollen noch weich bleiben. Vorsichtig Milch und Öl und Vanilleextrakt hineingießen und  mit dem Spachtel untermischen.
  • Mehl und Backpulver  gut verrühren und über die Eiweißmischung sieben und mit dem Spachtel unterrühren.

 
Jetzt geben wir  die Hälfte des hellen Teig in eine Gugelhupfform. Falls sie keine Silikonform verwenden, müssen sie diese einfetten und mit Mehl bestreuen.

Durch den Sieb den Teig mit 1 TL Kakao bestreuen:


Vorsichtig die Hälfte des gelben Teig darauf geben: 

Genauso mit Kakao bestreuen. 
Restlichen weißen Teig darauf geben, mit Kakao bestreuen und mit dem restlichen gelben Teig darauf abschließen. 
Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 40-45 Min. backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen.
Und dann ist unser Tigerkuchen fertig!

Mann kann ihn nur noch mit dem Puderzucker bestreuen und genießen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen