Montag, 24. September 2012

Leber Páte mit Granatapfel-Holundergelee


Wir brauchen:

Leber................................................................500 gr
Schalotten......................................................125 gr
Portwein.........................................................250 ml
Butter, weich.................................................100 gr
Butterschmalz zum Braten.........................1-2 EL
Granatapfelsaft............................................100 ml
Holundermarmelade...................................1-2 EL
Gelatine, gemahlen......................................1 Pck



Bemerkung: Ich habe Rinderleber verwendet, mit Geflügelleber geht aber genau so gut. Man kann auch statt Schalotten die Zwiebel nehmen. Aber mit Schalotten ist es autentischer und ich mache es immer so.

1. Schalotten schälen, würfeln und im Butterschmalz hellbraun anbraten, aus der Pfanne rausnehmen.
2. Noch etwas Butterschmalz in die Pfanne geben und Leber darin anbraten. Wenn man Rinderleber verwendet, soll diese gut durchgebraten sein, Geflügelleber soll nicht zu lange gebraten werden (3-4 Min.) - innen muss sie noch rosa bleiben, da sie schnell zu trocken wird.
3. Die Zwiebel zurück in die Pfanne geben, mit Portwein übergießen. Deckel drauf und ca. 5 Min. bei der niedrigen Hitze schmoren lassen, erst jetzt salzen und pfeffern.  Zur Seite stellen, da es unbedingt vor der Weiterverarbeitung abkühlen soll.
4. Die Zeit nutzen wir um Gelee herzustellen. In einem kleinem Topf die Gelatine mit Granatapfelsaft übergiessen, 10 Min. quellen lassen,  aufwärmen bis sich Gelatine aufgelöst hat. Holunderbeerenkonfitüre hinzufügen. Ich benutze selbstgemachte Konfitüre mit den ganzen Beeren -  so bekommt man eine schöne Verzierung. Ist aber kein muss.
4. Auf Zimmertemperatur abgekühlten Lebergemisch in ein Mixer (Zerkleinerer) geben, weiche Butter hinzufügen und alles zusammen (evtl. in mehreren Portionen) schön pürieren. 
5. Man kann die Pàte in eine Schüssel geben und die Granatapfelgelee darüber gießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen