Montag, 3. Juni 2013

Champignon a la "Antipasti"



Das ist weder italienisches noch griechisches Originalrezept, deswegen ist die Überschrift Antipasti nicht ganz korrekt. Beschreibt aber am besten, wozu sie gut sind. Sie brauchen nicht viel Zeit zum durchziehen, können schon nach wenigen Stunden verzehrt werden, werden aber von Tag zu Tag  besser 

Zutaten:

1 kg Champignons (vorzugsweise kleine, braune)
Marinade:
80 ml Kräuteressig
100 ml Öl
4-5 Knoblauchzehen (gepresst)
1,5 TL Salz
2 TL Zucker
4 Lorbeerblätter
10 Pfefferkörner
Rosmarin, Thymian oder andere Kräuter nach belieben

Zubereitung

Champignons putzen.
Alle Zutaten für die Marinade in einen Topf geben,  Champignons hinzufügen, zum Kochen bringen, Deckel drauf und bei geringer Hitzezufuhr  ca. 5 Min. köchlen lassen, gelegentlich umrühren. 
Fertig!
Bemerkung: Anfangs hat man das Gefühl, dass es viel zu wenig Flüssigkeit im Topf ist, aber die Pilze haben sehr viel Eigensaft und schon nach 1-2 Minuten schwimmen sie in der Marinade.

Ein Paar Stunden ziehen lassen und dann kann man schon servieren. 
Die Champignons kann man in einer  fest verschlossenen Dose mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren - vorausgesetzt es bleibt noch etwas übrig nach dem Probieren:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen