Sonntag, 18. August 2013

Kleine Käsetörtchen

Diese Käsetörtchen, die in der Mini-Muffinform gebacken werden, habe ich beim  Dr. Oetker  gefunden und habe mich sofort in sie verliebt. Bei der ersten Gelegenheit habe ich sie nachgebacken und wurde nicht enttäuscht - sie sehen nicht nur gut aus, sie schmecken auch ganz toll. Und ein echten Hingucker auf dem Tisch sind sie ja auch! 
Zutaten:

Für den Teig:
150 g Mehl
1 EL Kakao
1/2 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g weiche Butter

Füllung/Belag:
1 Pck. Backfeste Puddingcreme von Dr. Oetker
125 ml Milch
250 g Magerquark

24 Himbeeren oder Brombeeren zur Dekoration

Zubereitung:

1. Für den Teig geben wir in eine Schüssel Mehl, Backpulver, Kakao, Vanillezucker und Zucker und vermischen alles gründlich mit einander. dann fügen wir weiches Butter hinzu und verrühren alles mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig. 
2. Auf einer bemehlten Oberfläche  formen wir eine Rolle aus dem Teig. Diese Rolle teilen wir dann in 24 Teile.
Bemerkung: Um gleichgroße Teilchen zu bekommen am besten zuerst halbieren und dann immer eine Lineal benutzen und weiter halbieren bis man 24 Teile hat.


3. Jetzt Backofen einschalten (180° Umluft), damit es vorgeheizt wird. 
4. Aus jedem Teilchen eine Kugel formen und dann diese mit den Finger  zu kleinem Kreis drucken ( Durchmesser ca. 6 cm) und dann vorsichtig die Mulden der Mini-Muffinform damit auslegen.
5. Puddingpulver mit Mich und Quark ca. 1 Min. mit dem Handrührgerät zu einer Creme verrühren. 
6. Creme in ein Gefrierbeutel geben , eine kleine Ecke von dem Beutel abschneiden un die Creme in die Mini-Muffinförmchen füllen. Diese sehr voll machen, da der Teig beim Backen aufgeht, die Füllung aber nicht. 

Auf der unteren Schiene ca. 20-22 Min. backen.
Wichtig! Die fertigen Törtchen in der Muffinform auskühlen lassen, da sie sehr zerbrechlich sind. 
Vor dem Servieren  jedes Törtchen mit einer Himbeere (Brombeere) verzieren und etwas mit Puderzucker bestreuen. 
Und so sieht das Törtchen "von innen" aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen