Dienstag, 18. März 2014

Apfelpfannkuchen (Apfel-Reibekuchen)


Diese Apfelpfannkuchen  werden ähnlich, wie die Kartoffelpfannkuchen aus den geriebenen Äpfel gemacht, schmecken sehr frisch und lecker und können zum Frühstück, Kaffee oder Abendessen serviert werden. 


Zutaten:

3 Äpfel*
200 g Mehl
2 Eier
150 g Joghurt /Kefir/Buttermilch
1/2 TL Natron (oder Backpulver)
3-6 EL Zucker**
1/4 TL Salz
evt. etwas Milch 
Öl /Butterschmalz zum braten

* Ich bevorzuge Boskop oder Cox Orange, man kann aber die Pfannkuchen mit beliebigen Äpfel machen. 
**Man kann so viel Zucker verwenden, wie es seinen Vorlieben entspricht. Hängt stark davon ab, ob die Äpfel süß oder säuerlich sind, ob man die Pfannkuchen sehr süß oder nicht so süß haben möchte. Ich bevorzuge nicht so süße Variante, mann kann ja immer nach Wunsch noch die Pfannkuchen mit Zucker beim Essen bestreuen oder mit der Marmelade essen :-)

Zubereitung:

1. Mehl, Zucker, Natron und Salz in einer Schüssel verrühren.
2. Eier und Joghurt hinzufügen und zu einem glatten, dickflüssigen Teig rühren:
Den Teig muss jetzt ca. 20 Minuten stehen, damit die Gluten im Mehl aufquellen können und unser Teig somit die richtige Konsistenz bekommt. Die Zeit nutzen wir um die Äpfel vorzubereiten.
3. Äpfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse ausschneiden und grob raspeln:
4. Die Äpfel in den Teig geben und gut verrühren. Wenn der teig noch zu dickflüssig ist, mit etwas Milch verdünnen (kann man auch später machen. Man sieht am besten beim Braten ob der Teig noch etwas Flüssigkeit gebrauchen kann.

5. Etwas Öl in die Pfanne geben. Teig esslöffelweise in die Pfanne geben und bei mittleren Hitze von beiden Seiten gold-braun  backen:

Sofort noch warm genießen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen