Sonntag, 9. März 2014

Crêpes, die immer gelingen


Diese leckere, luftige Crêpes kann man am Sonntag zum Frühstück, zum Kaffee oder zum Abendessen anbieten. Dazu passen Marmeladen, Konfitüren, Nutella, aufgeschlagene Sahne, frische Beeren...Etwas Zeit muss man schon dafür einplanen. Wir sind jetzt im Urlaub, die Zeit hatte ich – also gab es einen leckeren Frühstück! 



Zutaten:

2 Eier
200 ml Kefir oder Joghurt oder Buttermilch
100 -150 ml Milch*
200 g Mehl
½ TL Natron

1/2 TL Backpulver
½ TL Salz
3 – 6 EL Zucker (nach Geschmack)
3 EL Öl


* Milch soll nach Bedarf hinzugefügt werden. Man braucht mal mehr mal weniger, die Menge lässt sich nicht genau bestimmen.

Zubereitung:

1. Eier und Zucker in eine Schüssel mit dem Schneebesen (oder mit einem Handrührgerät) ca.2 Min. aufschlagen.
2. Kefir (Joghurt, Buttermilch) hinzufügen und unterrühren.
3. In einer anderen Schüssel Mehl mit Salz, Backpulver und Natron vermischen, zu der Eiermischung hinzufügen und unterrühren. Der Teig wird sehr dickfüßig und dadurch lässt sich Mehl leicht und ohne Klümpchen untermischen. Erst wenn der Teig schön glatt ist, nach und nach die Milch unterrühren. 


3. Jetzt muss man unbedingt den Teig ca. 20 – 30 Minuten ruhen lassen. Die Zeit wird benötigt, damit das Mehl quellen und ihre Eigenschaften entfalten kann - der Teig wird danach etwas dickflüssiger und muss evtl. mit noch etwas Milch verdünnt werden.
4. 3 EL Öl hinzufügen und ganz kurz umrühren, Ölspuren können ruhig sichtbar bleiben. Wenn man zum Braten eine beschichtete Pfanne verwendet, muss diese auf diese Weise nicht noch zusätzlich gefettet werden.
5. Die Pfanne vorwärmen, und den Teig mit einer Suppenkehle (Soßenlöffel) hinein geben. Die Pfanne dabei schwenken, damit sich der Teig auf dem Boden gleichmäßig verteilt wird. Abhängig davon, wie groß die Pfanne ist, wird man mehr oder weniger Teig brauchen – muss man einfach ausprobieren. Die Crêpes sollen schon so dünn, wie möglich werden, also nicht zu viel Teig in die Pfanne geben und rasch verteilen, der Teig wird sehr schnell fest.
Auf diesem Bild kann man sehen,dass sich sehr schöne kleine „Löcher“ bilden, die unsere Crepes sehr leicht und locker werden lassen. 


Sobald die Oberfläche trocken ist und die Ränder anfangen hell braun zu werden, wenden und noch kurz von der anderen Seite braten.Man braucht ca. 20 sec. pro Seite .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen