Dienstag, 8. April 2014

Schweinebraten mit Gelinggarantie


Viele meinen, dass es beim Braten um etwas sehr zeitaufwendiges geht und man dabei scheitern kann. Dabei ist es eigentlich so einfach! Die Arbeitszeit liegt hier bei maximal 10 Minuten! Dazu kommt noch die Wartezeit... Aber diese kann man doch für etwas andere nutzen. Ja, man kann das nicht spontan machen. Aber meistens wissen wir ja auch früh genug, wann die Gäste kommen. 
2 Sachen sind wichtig -das richtige Fleisch zu nehmen und rechtzeitig damit anzufangen .  

1. Fleischsorte.  Ich verwende immer den Nacken. Ja, man kann natürlich auch viel magereren Fleisch kaufen und wir alle denken heutzutage an Kalorien. Aber... wir wollen aber einen leckeren, saftigen Braten anbieten und dass ist leider mit dem mageren Fleisch fast unmöglich. Und das Fett muss man ja nicht mitessen, wir brauchen ihn aber als Geschmacksträger und damit das Fleisch saftig bleibt.
2. Zeit. Das Fleisch braucht 1 Tag Ruhezeit in der Marinade und ca. 2 -2,5 Stunden im Backofen (für 2-2,5 kg Fleisch).

Zutaten:

2 kg Schweinenacken
3 EL Senf
4-5 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Bindefaden (Silikonringe)*
Backschlauch
Gefrierbeutel

* Ich habe mir vor Kurzem Silikonringe gekauft – sie sehen wie die Gummiringe aus, können aber bis zu 220° Hitze vertragen. Bin sehr zufrieden- es geht sehr schnell und sie sind auch wieder verwendbar!

Zubereitung:

1. Knoblauchzehen schälen und in 3-4 Stücke teilen.
2. Fleisch waschen, trocken.
3. Knoblauchstückchen in die Ritze im Fleisch stecken, mit Salzen und Pfeffer ordentlich bestreuen. Dann das Fleisch fest einrollen, damit es ziemlich gleich hoch wird und mit den Silikonringen (mit dem Faden) fest binden. Von außen gut mit Senf einreiben, in ein Gefrierbeutel legen und fest verschließen. Im Kühlschrank ca. 1 Tag ruhen lassen.
4. Backofen vorheizen. Fleisch in Bratschlauch legen, nach Anleitung verschließen...

... und bei 200° im Backofen braten. Die Zeit berechnen wir so:  ca. 12 Min. pro 1 cm Höhe. Mein Braten war ca. 10 cm hoch, also habe ich ihn 2 Stunden im Backofen lassen.

Wenn man Braten später warm servieren möchte, kann man ihn im Schlauch liegen lassen und später aufwärmen. Es schmeckt aber auch kalt sehr gut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen