Montag, 29. September 2014

Gefüllter Kürbis

So ein Kürbis macht sich doch sehr gut auf dem Tisch!  An einem regnerischen Herbsttag bringt er einfach gute Laune und etwas Sohne auf den Tisch!  Dazu kommt, dass  man ihn sehr schnell zubereiten kann, er schmeckt sehr lecker - ein nettes Sonntagsessen, würde ich sagen...


Zutaten (für 4 Personen):

 1 Hokkaido Kürbis (ca. 1,3 kg )
2 Zwiebeln
500 g Gehaktes
500 ml Passierte Tomaten
2 EL Creme Fraiche
100 g Feta
2 EL instant Gemüsebrühe

Zubereitung:

1. Einen schönen Kürbis aussuchen und abwaschen:


2. Von dem Kürbis den Deckel abschneiden (Ich habe es mit Zick-Zack Messer gemacht, muss aber nicht sein)
3. Zuerst die weichen Innereien mit den Kernen rausholen (mit dem Löffel geht es ganz gut) und weg damit. Dann noch etwas Fruchtfleisch von den inneren Wänden mit dem Löffel abkratzen, das kommt dann in die Füllung rein. Die Wände sollen ca. 1-1,5 cm dick bleiben.


4. Zwiebeln klein schneiden und goldbraun anbraten. Klein gehaktes Kürbisfleisch   und Gehaktes hinzufügen und  alles zusammen ca. 5-8 Minuten  braten, dabei ab und zu rühren. 5. Ca. 100 ml von den passierten Tomaten hinzufügen und weiter köcheln lassen bis die Flüssigkeit fasst verdampft ist. 
6. Mit Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen (Petersilie, Majoran, etc.) nach Geschmack würzen. Creme fraiche und zerbröselte Feta-Käse hinzufügen und unterrühren.
7. In eine Auflaufform Instant-Gemüsebrühe, ca. 100 ml Wasser und die restlichen passierten Tomaten geben, verrühren. 
8. Kürbis füllen, in die Form stellen, 

Deckel darauf setzen und im auf 180° vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. backen.

Aus dem Backofen nehmen, servieren und genießen!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen