Dienstag, 2. September 2014

Quiche mit Lachs und Spinat

Ich muss zugeben - wir essen Quiche sehr gerne. In vielen Varianten- klein und groß, rund und eckig. Mittlerweile backe ich oft die leere Quiche vor, damit ich sie bei Bedarf schnell füllen und aufbacken kann. Wenn man Platz im Kühlschrank hat, kann man die leere Quiche bis zu 1 Woche problemlos aufbewahren, was für mich sehr praktisch ist - so kann ich uns sogar nach der Arbeit ganz schnell einen leckere Abendessen zaubern. 

Zutaten:

Für den Teig:

80 g kalte Butter
160 g Mehl
1/4 TL Salz
1 Eigelb
Bei Bedarf 1-2 EL Wasser.

Für die Füllung:

1 große Zwiebel
1-2 Knoblauchzejen
800 -900 g tiefgefrorener Spinat
Salz, Pfeffer
200 g geräucherter Lachs
100-150 g Käse, geraspelt*
1-2 Tomaten

Für den Guss:

200 g Creme Fraiche
2-3 Eier
1 EL Senf
Einige Tropfen Tabasco

* bei der Käseauswahl bleiben alle Optionen offen. Man kann auch mit dem Käse das Geschmack stark beeinflussen- ich mische auch gerne verschiedene Sorten. Man kann z. B. Emmentaler, Feta, Gorgonzola und s. w. nehmen - ganz nach eigenem Gusto.

Zubereitung:

Zuerst wird der Teig gemacht. Hier habe ich detailliert beschrieben, wie ich es mache.
Wenn ich mir die Hülle im Voraus backen will, so rolle ich den Teig 1-2 mm dünn, am besten auf einer Silikonmatte, kleide damit die Form ein, stehe den Boden öfter an und stelle sie so für 20-30 min. in Kühlschrank. Dann heize ich den Backofen auf 200° vor, stelle die Form in Backofen und backe ca. 15-20 min. Wenn der Teig gut gekühlt ist, kann man auf  "blind backen" verzichten. So vorgebacken kann man die Quiche im Kühlschrank aufbewahren und  später füllen. Wenn man sofort füllen möchte, kann man auf vorbacken verzichten. 

Für die Füllung :
Spinat auftauen lassen.
Zwiebel  schellen, würfeln und glasig dünsten.
Klein gewürfelten Knoblauch hinzufügen.
Spinat gut ausdrucken und zu den zwiebeln geben. Alles kurz verrühren, salzen und Pfeffern.
Lachs in Stückchen schneiden und unterrühren.
Creme Fraiche, Eier und Senf kurz miteinander verrühren und zu der Spinatmasse geben.
Zum Schluss noch den geraspelten Käse hinzufügen und vermengen:

Die Füllung in die Quiche geben, Tomaten in Scheiben schneiden und oben drauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 20 - 40 min. backen. Wenn der Teig vorgebacken war, brauchen wir entsprechend max. 20 Minuten, wenn roh - dann doch um die 40 Min. 
Und so sieht die Quiche angeschnitten aus:

Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen