Dienstag, 19. April 2016

Süße "Kartöffelchen"

Sie sind sehr schnell gemacht und schmecken trotzdem lecker zum Kaffee. Es ist eigentlich eine russische Spezialität aus den alten Zeiten, so zu sagen Kindheitserinnerung.  Vor ganz vielen Jahren konnte man solche Kartöffelchen im ganzen land in jeder Konditorei kaufen. danach sind sie in Vergessenheit geraten. Und als ich am Wochenende etwas Creme und ein Biskuitboden übrig hatte und überlegte, wie ich diese schnell verbrauchen kann, viel mir plötzlich dieses Rezept ein.  10 Minuten später waren sie fertig.

Zutaten*:

Biskuit:

3 Eier
80 g Zucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
12 g Puddingpulver
1/2 TL Backpulver

Creme*:

125 g Butter
50 g süße Kondensmilch (Milchmädchen)
3-4 EL Rom oder Cognac (nach Wunsch)

Für Verzierung:

50-60 g Kakao

* Das sind die Standardzutaten, man kann aber natürlich auch alle anderen Böden oder Cremes verwenden, wie z. B. ein gekauften Biskuit-Obstboden oder Rührkuchen. Besonders praktisch ist diesen Dessert als Resteverwertung, wenn nach der Tortenherstellung etwas übrig geblieben ist.

Zubereitung:

1. Wenn man den Boden backen möchte - hier ist die Beschreibung.
2. Für die Creme - weiche Butter ein Paar Minuten aufschlagen, Milchmädchen  und Rum ( Cognac) zugeben und unterrühren. Fertig.

3. Biskuit mit den Händen zerkleinern (nicht zermahlen), die Krümel sollen nicht zu fein sein, so, wie auf dem Bild unten.
4. Creme zu den Krümel nach und nach hinzufügen und alles gut mit der Gabel vermischen:

 Nicht die ganze Creme auf ein Mal geben, da unser Boden etwas feuchter oder trockener sein kann und dadurch mehr oder weniger Creme benötigt wird.  Die Masse soll auf keinem Fall viel zu feucht werden, nur eben gut zusammenhalten.

5. Mit den Händen Kartöffelchen aus der Masse formen, die Größe kann man selbst bestimmen, ich nehme ca. 2 TL pro "Kartoffel":




6. Kakao auf ein Teller geben  und die "Kartöffelchen" dadrin wenden:

Fertig! Die Herstellung ist ja ähnlich, wie bei den Cake Pops, aber dadurch, dass man sie nicht glasieren muss, geht es viel schneller:


 Und so sehen sie von innen aus :


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen