Freitag, 3. November 2017

Schokoladentorte mit Kirschen

Diese Torte kann man nur lieben: saftige schokoladige Böden, leckere Trüffelcreme und dazu angenehm säuerliche Kirschen. Wer kann dazu nein sagen?


Zutaten für die Torte Ø 20 cm:

Für die Böden:
250 r Mehl
0,5 TL Salz
50 g Kakao
160 g Zucker
2 Eier
60 g Weiche Butter
60 ml Öl
250 ml Milch
1,5 ZL Natron
1 EL Essig

Für die Trüffel-Creme:
600 ml Schlagsahne
200 g Halbbitterschokolade
100 g Milchschokolade

Für die Füllung:
400 g Sauerkirschen tiefgefroren
120 g Gelierzucker 2:1
5 g Gelatine

Für die Tränke:
Kirschsaft
2 EL Zucker
1-2 EL Rum

Für die Schokoglasur:
25 g Schlagsahne
10 g Zucker
10 g Honig
25 g Zartbitter-Schokolade
10 g Butter

Zubereitung:


Bemerkung: 
Die Zubereitung soll man am besten auf 2 Tage verteilen. Am ersten Tag wird der Kuchen für die Böden gebacken und die Schokosahne hergestellt, die unbedingt eine Nacht im Kühlschrank ruhen muss.

Für den Kuchen müssen alle Zutaten die Zimmertemperatur haben, also rechtzeitig alles aus dem Kühlschrank holen.
In eine Schüssel sieben wir Mehl, Salz und Kakao. Zucker hinzufügen und mit dem Schneebesen alles gut verrühren.

Eier, Butter,Öl und 1/3 von der Milch zu den trockenen Zutaten geben und alles gut verrühren. Nach und nach die restlichen Milch hinzufügen und zu einem glatten dickflüssigen Teig verrühren. Zum Schluss noch Natron in einen EL geben, Essig hinzugießen, so dass es sich schäumt und dann diesen Gemisch zu unserem Teig geben und unterrühren.

Boden einer Springform Ø 18 cm mit Backpapier auslegen. Die Wände mit dem Butter dünn bestreichen und mit etwas Mehl bestreuen.
Teig hineinfügen und bei 175° Ober/-Unterhitze ca. 50-60 Min. backen. Unbedingt Stäbchenprobe in der Mitte machen, da die Backöfen sehr unterschiedlich backen. 
Es bildet sich ein Buckel auf dem Kuchen, das ist normal und nicht zu vermeiden. 

Bemerkung: Nachdem Stäbchen ganz trocken ist, backe ich noch 5 Min. Wenn er etwas zu trocken ist, kann man ihn tränken, aber nachbacken kann man leider nicht.
Kuchen aus der Form herausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank ein Nacht (oder länger) ruhen lassen. So verteilt sich die Feuchtigkeit im Kuchen gleichmäßig.
Am gleichen Abend stellen wird noch die Schokosahne für die Trüffelcreme hergestellt.
Dafür  Sahne zum kochen bringen. Klein gehakte Schokolade hinzufügen und mit dem Schneebesen so lange rühren, bis sich Schokolade komplett aufgelöst hat und keine Klümpchen mehr da sind. Nach abkühlen den Topf mit der Schokosahne auch in Kühlschrank über Nacht stellen. Diesen Schritt ist sehr wichtig und kann nicht weggelassen werden!

Am nächsten Tag bauen wir die Torte zusammen.
Zuerst wird die Kirschfüllung hergestellt: 
Aufgetaute Kirschen in ein Topf geben, Gelierzucker hinzufügen, verrühren und 30 Min ziehen lassen. 
Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Ausgetretenen Kirschsaft abgießen (wir werden ihn für die Tränke verwenden) und die Kirschen mit dem Gelierzucker auf dem Herd zum Kochen bringen. 
1 Min. köcheln lassen. 
Zur Seite stellen und wenn sich die Masse auf etwa 60-70° abgekühlt hat, ausgedruckte Gelatine hinzufügen und unterrühren.
Für die Tränke Kirschsaft mit Zucker zum Kochen bringen und nach Wunsch etwas Rum hinzufügen. Abkühlen lassen. Wenn es sehr wenig saft da ist, mit Wasser auffühlen. Es müssen 70-80 ml sein.

Kuchen aus dem Kühlschrank holen, Buckel abschneiden und in 3 Böden teilen,


Bemerkung: Wir werden die Torte so aufbauen, dass der untersten Boden als oberen Boden für die Torte mit der Unterseite nach oben eingesetzt wird. So wird er dann ganz gerade. 

Schokosahen aus dem Kühlschrank holen und mit dem el. Handrührgerät aufschlagen bis sich eine feste Creme bildet. Am besten auf niedrigsten Stufe schlagen und genau beobachten - die Creme hat die Angewohnheit plötzlich auf ein Mal fest zu werden. Und man darf nicht zu lange schlagen, sonst wird sie grieselig. 

Ca. 1/4 von der Creme in den Spritzbeutel ohne Tüle geben.

Jetzt den 1. Boden auf die Tortenplate legen und einen Tortenring drum herum aufstellen.
Etwas von der Tränke mit dem Pinsel darauf verteilen. Wie viel man verwendet ist sehr individuell und hier muss man selbst entscheiden. In meinen Augen muss es nicht viel sein - 1-2 TL genügen.
2-3 EL von der Creme darauf verteilen
Aus den Spritzbeutel einen Rand den Ring entlang ziehen- wie auf dem Foto und die Hälfte der abgekühlten Kirschfüllung hinein geben. Am besten nur die Früchte nehmen.

 2. Boden darauf legen - Tränke - Creme - Rand aus Creme - Kirschen.
Mit dem 3. Boden abdecken.
Es muss noch genug Creme da bleiben um die Torte von Außen zu bestreichen.
Tortenring abnehmen und die Torte von allen Seiten und von Oben zuerst ganz dünn bestreichen.
Die Torte und die restliche Creme für 1 Stunde in Kühlschrank stellen.
Anschließend Torte drum herum mit der restliche Creme bestreichen.
Wenn man die Schokoglasur, wie auf dem Foto für die Verzierung verwenden möchte, muss die Torte für 1-2 Stunden in Kühlschrank, damit sie gut durchgekühl ist und die Schokotropfen so schön herunter fliessen können.

Für die Glasur:
Sahne Honig und Zucker zum kochen bringen.
Vom Herd nehmen und gehakte Schokolade hinzufügen.
Mit dem Schneebesen glatt rühren.
Butter hinzufügen und noch eine Mal glatt rühren.
Die Glasur ist fertig und kann sofort verwendet werden.
Sie wird einfach mit dem Teelöffel den Rand entlang auf die Torte gegeben, so dass einige Tropfen herunter fließen können. 
Nach Lust und Laune verzieren.

Und so sieht die Torte im Anschnitt aus:





3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Deine tollen Rezepte. Deine Trüffelcreme ist wirklich der Hammer :-)
    Liebe Grüße Suzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Suzi, freut mich sehr, dass dir meine Rezepte gefallen. Und Danke für die nette Worte 😊. Ich hoffe, du findest noch viele Leckereien bei mir. LG Anna

      Löschen
  2. Deine Rezepte sind klasse.Und jetzt wieder so ein tolles.Werde ich nach meinem Urlaub im Hotel Meran Schenna direkt mal selbst ausprobieren.Vielen Dank und liebe Grüße Zacharias

    AntwortenLöschen