Donnerstag, 26. September 2019

Friesentorte

 Es gibt mehrere Varianten dieser , aber ich bevorzuge es sie aus dem fertigen Blätterteig zu machen. Für mich ist es eine Torte, die man sehr schnell und ohne großen Aufwand herstellen kann. Und dabei schmeckt sie ja trotzten hervorragend.  


Zutaten:
2 Rollen Blätterteig (ca. 24 x 40 cm)
2 EL Zucker
60-80 ml Wasser
2 EL Mandelblättchen
200 g Zwetschgenmuss
500 ml Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif

Zubereitung:
1. Den Blätterteig auf der Backunterlage oder einem Stück Backpapier ausbreiten und einen Kreise Ø 24 cm ausschneiden. Den restlichen Teig backe ich einfach mit und mache daraus noch einige Törtchen . 

2. Im vorgeheizten bei 200 ° 5 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, einen Blatt Backpapier und Backofengitter  darauf legen. Prüfen Sie im Voraus, dass das Gitter gut auf das Backblech passt, sonst muss man etwas anderes, als Beschwerer suchen. Zurück in Backofen stellen und weiteren 12 Min. backen. Genau so mit der 2. Rolle Blätterteig verfahren.
3. In der Zwischenzeit Zucker in den kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze  karamellisieren lassen, dabei nicht rühren(!). Wasser zum kochen bringen. Sobald unser Zucker schöne hellbraune Farbe annimmt, heiße Wasser hinzufügen. Nicht rühren, einfach auf dem Herd bei ganz niedriger Hitze stehen lassen bis sich alles verbunden hat. Es soll eine schöne Karamellsoße entstehen:
5. Fertigen Blätterteig mit der Soße bestreichen und ein Bogen mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen:
6. Kreis ohne Mandelblättchen aus die Tortenplatte legen und mit Zwetschgenmus bestreichen:

7.  Kalte Sahne aufschlagen, dabei Vanillezucker und Sahnesteif einrieseln lassen.
Aufgeschlagene Sahen in den Spritzbeutel mit einer Tülle Ihrer Wahl geben und die Sahne auf den Pflaumenmus aufspritzen:

8. Kreis mit Mandeln mit dem Brotmesser in 12 Stücke schneiden:
9. Die Dreiecke auf die Sahne daraf etwas schräg legen, damit man gut sehen kann, wo die Torte geschnitten wird. Wenn wir den Deckel nicht in Stücke schneiden, werden wir später die Torte beim Schneiden zerdrücken, da die Sahne sehr weich ist.
Oben drauf kann man noch mit Puderzucker bestreuen:
Aus den Resten kann man noch 6 Törtchen machen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen