Samstag, 7. April 2012

Beeren im Schnee


Ich habe das Rezept einer wunderschönen Torte "Torta perla rubino" von Konditor Luca Montersino gelesen und wollte diese unbedingt nachbacken. Das hier ist aber nicht der Original, da ich alles etwas vereinfacht und an unser Geschmack bzw. "normale" Bedingungen angepasst habe. Und es ist wirklich eine Traumtorte geworden - süße weiße Schokolade und Beeren in Kombination sind einfach unwiderstehlich.



Zutaten:


Biskuit aus 4 Eier (Rezept "Der bester Biskuit hell")


Creme Bavaroise 


   6 Eigelb
    500 ml Milch
   4 EL Zucker
   250 g Weiße Schokolade (ab 26% Kakao)
   8-10 Blatt Gelatine  (ca. 12-15 Gr.)
   500 gSchlagsahne (ab 30% Fett)




Füllung


   250-300 g gemischte Beeren (evtl. tiefgefroren)
   6 Blatt Gelatine(10 g)
   2-6 EL Zucker


Glasur


   200 g weisse Schokolade
   100 g Sahne
   1 EL heller Honig




Zubereitung: 

Dei Zubereitung muss auf 2 Tage aufgeteilt werden.


Am Tag 1.
Biskuit wie hier beschrieben in einer 26-ger Form backen und abgedeckt ruhen lassen.

Tiefgefrorene Beeren auftauen, frische -waschen und von Stielen und grünen Blätter befreien. In einem Topf zusammen mit dem Zucker zum kochen bringen und 1-2 Min. köcheln lassen. 


Gelatine im kalten Wasser einweichen.

Wenn die Beeren auf ca. 60° abgekühlt sind, die ausgedruckte Gelatine unterrühre eine 24-ger Form mit Frischhaltefolie auskleiden und die Masse und die warme Geleemasse  hineingeben. Nach dem abkühlen in Gefrierfach stellen.

Am Tag 2. 

Creme Bavaroise wie hier beschrieben kochen. 
Sobald die Sahne untergehoben wird, sofort mit der Zusammenbau anfangen.
Biskuit in 2 Böden teilen.

Einen Tortenring so aufstellen, dass um den Biskuit ca. 1 cm  frei bleibt.
1 Boden rein legen.
ca. 1/4 der Creme auf der Boden streichen und den Zwischenraum zu dem Tortenring füllen.Wenn die Möglichkeit hat, kann man jetzt den Boden mit der Creme für ca. 10 Min. in Gefrierfach, ansonsten in Kühlschrank stellen, damit die Creme etwas fester wird.
Tiefgefrorene  Beerenschicht aus dem Gefrierfach nehmen, aus der Form befreien und auf dem Biskuitboden platzieren.
Creme am besten in einen Spritzbeutel füllen und den Platz zwischen dem Tortenring und den Böden damit ausfüllen. Anschließend die Creme noch ca 2 cm hoch auf die Beerenschicht streichen. 
Den 2. Boden drauflegen. 
Mit der restlichen Creme die Spalt zu dem Tortenring füllen und  oben drauf verteilen. Die Creme glatt streichen, 1-2 EL für die eventuelle "Reparaturarbeiten" zur Seite stellen.
Die Torte im Kühlschrank 5-6 Stunden, am besten über Nacht fest werden lassen. 

Für die Glasur:

Sahne mit dem Honig zum kochen bringen.
Schokolade klein hacken und unterrühren.
Die Torte aus dem Kühlschrank nahmen und Sofort mit der Glasur begießen. 
Die Torte am besten auf einer Hand halten und hin und her bewegen, damit die Glasur sich gut verteilen und herunter fließen kann. Sie soll sich selbstständig verteilen, so wird sie ganz glatt
Sie braucht ca. 1 Stunde um fest zu werden, danach kann man die Torte verzieren. 

Für die Verzierung habe ich die Brombeerblätter genommen, gut abgewaschen und die Rückseite mit der  temperierten weißen Schokolade dick bestrichen. Wenn die Schokolade fest wird. kann man die grüne Blätter abziehen und die Schokoblätter auf der Torte platzieren. Zusätzlich noch einige Beeren darauf legen:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen