Montag, 30. April 2012

Hefepfannkuchen


Ich finde  leider keine andere Übersetzung für diesen leckeren Pfannkuchen. Wenn meine erwachsene Kinder zu Besuch kommen, werden diese Pfannkuchen immer am Wochenende zum Frühstück bestellt. Und ich liebe sie ehrlich gesagt auch.  ich habe auch eine Methode gefunden den teig schon am Abend fertig zu machen und im Kühlschrank langsam gehen lassen. So sind sie dann morgens im Nu fertig :-) 

Wir brauchen:

Variante 1 (mit frischer Hefe):
1/2 Würfel frische Hefe (ca. 20 g)

480 ml lauwarme Milch 
500 g Mehl 
2 Eier (Gr. M)
30-40 g Butter
3 EL Zucker
1 Prise Salz


Variante 2 (mit trockener Hefe)
400 g Mehl

1/2 TL Salz
1 EL Zucker
1 Pck. Trockenhefe (7 g)
500 g Buttermilch
30-40 g Butter

Bemerkung: Seitdem ich für mich die Variante 2 (mit Buttermilch) entdeckt habe, bevorzuge ich diese, da meiner Meinung nach die Pfannkuchen noch luftiger werden und es zugegebenermaßen schneller geht. 

Zubereitung:

Variante 1:

In eine Schüssel (Groß, ca. 3 L ) Mehl sieben.

Salz und Zucker dazu geben und mit dem Mehl vermischen.
In der Mitte eine Mulde machen, die Hefe hinein bröseln.
Lauwarme Milch langsam über die Hefe gissen, und alles mit dem Löffel  von innen nach außen zu einem glatten Teig verrühren. Er sieht  so aus:


Butter schmelzen und abkühlen lassen.
Eier und die Butter unter den Teig mischen.
Die Schüssel mit der Frischhaltefolie abdecken.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

  • man lässt den Teig an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen  und kann anschliessend die Pfannkuchen braten    oder
  • man stellt die Schüssel in Kühlschrank und lässt den Teig dort über Nacht gehen.

Auf jedem Fall vergrößert sich sein Volumen sehr stark und sieht dann so aus:
Wenn unser Teig im Kühlschrank übernachtet hat, muss man ihn vor dem Backen ca. 30 Minuten im Zimmer stehen lassen damit er wärmer wird.
Eine Pfanne heiß machen, 4-5 EL Öl rein gießen und ein Glas Wasser daneben stellen. Eßlöffel ins Wasser tauchen, mit dem feuchten Löffel etwas Teig abstechen, in die Pfanne geben und ganz leicht platt drucken. Weitere Pfannkuchen genau so formen. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten gold-braun braten.
Frühstück ist fertig!


2. Variante 

1. Buttermilch auf ca. 40° erwärmen - Vorsicht , nicht zu heiß werden lassen, da sie dann gerinnt. 
2. Butter zerlassen.
3. In eine große Schüssel Mehl sieben, Salz, Zucker und Hefe hinzufügen und mit dem Schneebesen gut vermischen.
4. Warme Buttermilch und zerlassene Butter hinzufügen und mit dem Schneebesen, Handrührgerät oder einfach mit dem Löffel zu einem  dickflüssigen Teig rühren.
5. Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Weiter - wie bei dem ersten Teig. Und mit Marmelade, Honig, Ahornsirup etc. genießen:
Uns schmecken sie am besten mit der frisch gemachten Soße aus Beeren (Marmelade). Dafür einfach ca. 200 g Beeren (frisch oder tiefgekühlt) mit ca. 80 g Gelierzucker 2:1 vermengen, zum kochen bringen und 1 Minute köcheln lassen. Die Soße ist fertig :-)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen