Mittwoch, 27. November 2013

Involtini (Fleischröllchen)


Zugegebenermaßen macht man echte Involitini aus Kalbsfleisch. Diese Röllchen sehen aber den „echten“ Involtini sehr ähnlich, sind  so saftig und lecker , dass man sie ohne schlechten Gewissen Involtini nennen kann.  

Um aus dem mageren Schweinefleisch saftige Röllchen zu bekommen, gibt es einen kleinen Trick, der mir vor Jahren eine nette Fleischverkäuferin verraten hat – man muss das Fleisch richtig schneiden. Und es ist sehr vorteilhaft einen Allesschneider (bzw. Brotschneidemaschine) zu besitzen. Weil wir werden das Fleisch nicht wie gewohnt quer, sondern die Länge nach in Scheiben schneiden. Die Scheiben müssen ziemlich dünn (ca. 0,5-0,7 mm) sein. Und dass ist mit dem Messer nicht zu schaffen.
Aber zuerst wird die Füllung gemacht.

Wir brauchen:

1 kg Schweinerücken, am Stück, ohne Knochen
300 g frische grobe Bratwurst
3 Knoblauchzehen
3 EL gehakte Petersilie
50 g geriebener Parmesan
1 Ei
10-15 Scheiben Bacon
0,5 l Gemüsebrühe (oder 3 EL Gemüsebrühepulver)
0,5 l Weißwein
200 g Creme fraiche
15 Salbei-Blätter

Zubereitung:

- Fleisch von allen weißen Häutchen und Sehnen befreien und mit dem Allesschneider der Länge nach ( nicht wie üblich quer!) in dünne Scheiben schneiden.
Die Scheiben sollen ca. 10-12 cm lang sein. Wenn das Fleischstück länger ist, soll man ihn zuerst halbieren und dann erst zuschneiden.

- Das Brät aus der Pelle lösen, gepressten Knoblauch, Petersilie, Parmesan und das Ei dazu geben, nach Geschmack noch pfeffern  und gut vermischen.


 - Jetzt wird auf jede Scheibe Fleisch 1 Blatt Salbei daraufgelegt und etwas Füllung gestrichen

- Dann zusammenrollen und mit einer Baconscheibe umwickeln.

Die Röllchen in etwas Öl von allen Seiten schön knusprig anbraten und aus der Pfanne nehmen. 
Weißwein und Brühe in die Pfanne geben und zum Kochen bringen, Creme fraiche hinzufügen und ein Paar Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. mit 1  EL Mondamin binden.
Die Röllchen zurück in die Soße legen und 15-20 Minuten bei der niedriger Hitze schmoren.
Ein Paar Salbeiblätter klein schneiden und darüber streuen.

Was ich ganz toll finde – alles, bis auf den letzten Schritt kann man schon im Voraus machen. Und vor dem servieren nun 20 Minuten schmoren – fertig!
Für Besuch bestens geeignet



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen