Freitag, 1. November 2013

Lachs- Spinat-Röllchen

Diese Lachs-Spinat-Rolle mache ich schon sehr lange, aber die verschwindet immer so schnell von Tisch, dass ich irgendwie bis jetzt nicht geschafft habe die Fotos zu machen.  Aber diesmal hat geklappt und das Rezept wird endlich verfasst. 

Zutaten:

300 g tiefgefrorener Spinat, 
4 Eier
30 g fein geriebener Parmesan
250 g geräucherter Lachs
200 g Frischkäse
1 TL scharfer Meerrettich
saft 1/2 Limette
Salz, Pfeffer

Zubereitung:



Spinat auftauen lassen und gut ausdrucken. Zusammen mit den Eier in den elektrischen Zerkleinerer geben und alles zusammen sehr fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit Parmesan bestreuen. die Spinat-Eier Masse sehr dünn darauf streichen. (Bild 1).
Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 10 Min. backen und erkalten lassen.
 Ein Stück Frischhaltefolie auf dem Tisch ausbreiten und der Fladen mit der Käseseite nach Oben darauf stürzen (2).
Frischkäse mit Meerrettich mischen und darauf streichen (3-4 cm breiter Rand frei lassen). Mit Limettensaft beträufeln (3).
Lachs Scheiben darauf verteilen (4)
Mit Hilfe der Folie eine Rolle daraus formen (5).
Die Rolle in die Folie fest einwickeln und über Nacht in Kühlschrank legen.
Vor dem servieren für 30 Min. in Gefrierfach legen - so lässt sich die Rolle besser in Scheiben schneiden.
Ich serviere sie zusammen mit den anderen Fisch-Häppchen, wie z. B. hier mit Forelle-Gurken-Häppchen und Kanapees mit dem Salat aus Räucherforelle -Grapefruit. 

Bemerkung: Rolle kann man mehrere Tage im Voraus zubereiten und im Gefrierfach aufbewaren. In diesem Fall ca. 30 Min auftauen lassen, bevor man schneidet.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen