Dienstag, 28. April 2015

Lobio (georgischer Salat aus roten Bohnen)

Dieses georgischen Gericht ist dort so beliebt und verbreitet, wie in Deutschland Kartoffelsalat. Es gibt unzähligen Varianten und Geheimtipps von Oma, wie man es richtig macht. Das, was ich hier zeige ist auf keinem Fall 100% -tig so, wie es sein sollte -ich habe das Gericht an unseren Vorlieben angepasst. Normalerweise gibt man noch etwas Flüssigkeit aus der Dose (bzw. Kochwasser von den Bohnen) dazu. Ich lasse sie weg, da es ohne Flüssigkeit schöner aussieht und uns auch so gut schmeckt. Das kann ja natürlich jeder für sich entscheiden. Es ist auf jedem Fall so oder so sehr lecker - allerdings durch Knoblauchanwesenheit nur Grillpartys- und Wochenendentauglich. 


Zutaten:

1 Dose rote Bohnen (425 g)*
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
50- 80 g gehakte Walnüsse
2-3 EL Olivenöl
1/2 TL Koriandersamen
1 EL gehakte Petersilie
1 EL gehakte Koriander (nach Wunsch)
Salz, Pfeffer, Chili nach Geschmack

*  In Georgien wird natürlich niemand die Dosenbohnen nehmen - diese werden selbst gekocht. Ich bin hier unempfindlich , verwende die Bohnen aus der Dose, wodurch die Zubereitung kinderleicht und schnell ist

Zubereitung

1. Zwiebel schälen, würfeln und gold-braun anbraten.
2. Bohnen in eine Schüssel geben. Ich spüle sie noch mit dem Wasser durch, da ich diese Flüssigkeit aus der Dose nicht mag, im Original soll man aber sogar noch etwas davon nehmen.
3. Gebratene Zwiebeln, durchgepressten Knoblauch, gehakte Walnüsse und Kräuter hinzufügen.
4. Koriandersamen zerstoßen und dazu geben.
5. Jetzt nur noch Olivenöl hinzufügen und mit Salz Pfeffer und Chili nach Geschmack abschmecken. 
Fertig!

1 Kommentar:

  1. Diesen Salat haben wir damals in unserer Heimat zubereitet, ist so einfach und schmeckt einfach köstlich. Lange wusste ich nicht mehr wie das Rezept ging und jetzt habe ich es zufällig hier gefunden. Danke!!

    AntwortenLöschen