Montag, 13. April 2015

Topfenstrudel (Quarkstrudel)


Da sagt mir gestern mein Mann - ich würde so gerne den Topfenstrudel essen, so ein, wie wir ihn bei unsren Freunden in Tirol gegessen haben. Kriegst du das hin? Ja, klar!  Ich habe gerade noch eine Packung Strudelteig im Kühlschrank-da kam sein Wunsch, wie gerufen! Eine Stunde später gab es bei uns den Topfenstrudel. Und nach dem 3. Stück meinte mein Mann: "Es hat tatsächlich genau so geschmeckt, wie ich mir vorgestellt habe!" Kein Wunder, ich habe mir noch währen des Besuches das Rezept geben lassen, als ich merkte, wie gut es ihn schmeckt :-)  

Zutaten:
1 Pck. Strudel-/Filoteig (250 gr)
500 gr Magerquark
2 Eier
4-5 EL Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
80 g Rosinen (nach Wunsch)
50-80 g Butter.


Bemerkung: Wenn man Zeit hat, ist es besser den Quark 3-4 Stunden (oder über Nacht) in einem Sieb abtropfen lassen. Mann muss dann allerdings ca. 700 g Quark nehmen, da er ca. 200 g  Flüssigkeit verliert.


Zubereitung:

1. Eier trennen.
2. Quark, Puddingpulver und Eigelbe verrühren, Dann Rosinen unterrühren.

3. Eiweiß zu Eisschnee aufschlagen, Zucker nach und nach einrieseln lassen.

4. Eischnee unter die Quarkmasse vorsichtig unterheben. Es entsteht eine sehr luftige Masse, die dann schnell weiter verarbeiten werden soll.

5. Butter in einem Topf schmelzen lassen.
6. Einen Handtuch leicht anfeuchten und den 1. Teigblatt darauf legen. Mit der flüssigen Butter bestreichen, 2. Blatt darauf legen und so weiter 4-5 Blätter schichten. 

In meiner Packung sind 10 Blätter, deswegen mache ich 2 Strudel mit je 5 Blätter.
7. Die Hälfte der Quarkmasse in die Mitte legen:

die Seiten  einschlagen:

Mit Hilfe des Tuches auf den mit dem Backpapier bedeckten Backblech mit dem Naht nach unten übertragen.Genau so einen 2. Strudel fertigstellen. 
Die Strudel mit dem Butter bestreichen 


und 4-5 Mal mit de Gabel anstechen, damit der Dampf entweichen kann und unser Strudel nicht platzt.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°(Umluft) ca. 30 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestreuen und am besten noch warm genießen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen