Donnerstag, 11. Juni 2015

Schnelle Rhabarber-Tartelettes


Ja, so ist es - ich liebe Rhabarber! Drei Rhabarberkuchen-Rezepte habe ich hier schon gepostet. Die sind sehr lecker, man braucht aber schon etwas Zeit um sie herzustellen. Und wenn man gerade wenig Zeit hat? Dann kommen eben diese Tartelletes  zum Einsatz. In nur 30 Minuten stehen sie schon auf dem Tisch!Nur einen einzigen Nachteil haben sie  - sie verschwinden vom Tisch genau so schnell, wie sie gemacht wurden - also lieber sofort die doppelte Menge machen ...


Zutaten (für 8 Stück):

1 Rolle Blätterteig (36 x 24 cm)
1 Pck. Vanillepudding zum backen*
3 EL Butter
500 g Rhabarber
6 EL Zucker

*  Statt Vanillepudding zum Backen kann man auch Vanillepudding zum Kochen nehmen und diesen nach Packungsanleitung, aber mit nur ca. 300-400 ml Milch zubereiten, damit er etwas fester wird. Abkühlen lassen und dann wie beschrieben vorgehen. Mit dem Pudding zum Backen geht natürlich viel schneller.
Zubereitung:

1. Blätterteig in 8 Vierecke  (9 x 12 cm) schneiden, ca. 1 cm breiten Rand anritzen (nicht durchschneiden!)  - so, wie auf dem Bild:


Die Vierecke auf dem Backblech verteilen. 


2. 1 EL Butter schmelzen und die Teigplatten damit bestreichen (inklusive Rand).
3. Backfesten Pudding nach Packungsanleitung aufschlagen und  in der Mitte verteilen:
 

4. Im auf 200° (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene ca. 20 Min. backen.
5. In der Zwischenzeit Rhabarber putzen und in ca. 7 cm lange Stücke schneiden. 
6. 2 EL Butter in der Pfanne zerlassen, Rhabarber rein tun und kurz  schwenken lassen. 

Mit dem Zucker bestreuen und noch 3-4 Minuten schmoren lassen, bis er weich geworden ist.
7. Die Tartelletes aus dem Backofen nehmen, die Rhabarber-Stifte oben drauf platzieren-fertig!
Man kann sie mit der aufgeschlagenen Sahne oder mit einer Kugel Eis servieren:




1 Kommentar:

  1. Klingt ziemlich gut. Danke für die Idee! Werde ich bald ausprobieren.

    AntwortenLöschen