Montag, 1. Juni 2015

Saftige Quarktaschen

 Quarktaschen aus Blätterteig kennen wahrscheinlich alle. Das ist auch eines der beliebtesten Rezepte in meinem Blog.  Ich möchte aber noch eine andere Variante solchen schnellen Quarktaschen zeigen- aus dem Mürbeteig. Wenn man eben keinen Blätterteig zu Hause hat oder einfach mal etwas anderes ausprobieren möchte. Eine sehr leckere Kombination - knuspriger Teig und saftige Füllung... Und gemacht sind sie (fast) genau so schnell, wie die anderen. Ich habe mal auf die Uhr geschaut - für den Teig braucht man genau 10 Minuten plus Kühlzeit. Wenn man aber plant diese Taschen zu machen und den Teig schon Abends oder Morgens macht und in Kühlschrank legt, ist man wirklich in der kürzesten Zeit fertig. Aber schaut doch selbst, wie schnell das geht:


Zutaten (für 8 Stück):

Teig:
100 g Butter
200 g Mehl
3 EL Zucker
1/4 TL Salz
2 EL Saure Sahne

Füllung:
250 g Speisequark 20% *
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver (oder 2 EL Speisestärke)
Eiweiß
50 g Rosinen nach Wunsch

zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 TL Saure Sahne
1/2 TL Zucker

* Wenn man vor hat die Quarktaschen zu machen, empfehle ich den Quark ein Paar Stunden im Voraus in einem Sieb abtropfen lassen, dann ist die Füllung etwas fester.

 Zubereitung:

1. Mürbeteig wie hier beschrieben zubereiten, zwischen den 2 Lagen Frischhaltefolie ca. 0,5 cm dick ausrollen und mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Diesen Teig kann auch mehrere Tage im Kühlschrank verbringen und nach Bedarf verwendet werden.

2. Für die Füllung Quark und Vanillepuddingpulver (oder Speisestärke) verrühren.
Eiweiß steif schlagen, Zucker nach und nach einrieseln lassen bis die Masse feste Spitzen bildet. Aufgeschlagenen Eiweiß zu der Quarkmasse geben und vorsichtig unterheben. Nach Wunsch die Rosinen untermischen (ich mag ohne, mein Man mit Rosinen, deswegen mache ich oft nur die Hälfte der Füllung mit Rosinen. 
 

3. Teig aus dem Kühlschrank holen die Folie abnehmen, Tischoberfläche gut mit Mehl bestreuen, den Teig darauf legen, oben drauf auch gut mit Mehl bestreuen  und etwas dünner ausrollen - ca. 0,3 cm dick. Aus dem Teig ca. 12 cm große Kreise ausstechen.
Die Teigzwischenräume immer wieder zusammendrucken und neu ausrollen.

Wenn man keinen Ausstecher in der Größe hat, kann man ein Schälchen oder eine Untertasse verwenden - was man eben in der Größe findet.

4. Backblech mit Backpapier belegen un die Kreise darauf legen.  Die Füllung einer Hälfte platzieren und die Zweite Hälfte zuklappen. Die Füllung kann ruhig etwas rausschauen:


5. Eigelb, Saure sahne und Zucker in einer Tasse mit der Gabel verrühren und die Teilchen damit bestreichen:

6. Im vorgeheizten Backofen bei 180° (Ober-/Unterhitze) auf der unteren Schiene ca. 20 Min. backen.  
Und so schön sehen sie dann aus:

Sie schmecken warm und kalt und am nächsten Tag (wenn was übrig bleibt)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen