Sonntag, 3. April 2016

Wie man Creme-Torte zusammenbaut

Ich backe selten die gleichen Torten. Was nicht heißt, dass ich immer wieder neue Rezepte für die Böden, Cremes oder Füllungen ausprobiere. Ich kombiniere einfach immer wieder neu das, was ich schon längst kenne, verziere die Torten passend zu der Jahreszeit und so sehen und schmecken sie immer anders. Hier möchte ich nun zeigen, wie man das macht.

Vorbereitung:

1. Zuerst wird Biskuit gebacken. Hier kann man entweder einen leichten gut aufgehenden Biskuit für die Torten nehmen (Rezept steht hier). Oder 2 unterschiedliche backen, wie z. B. Chiffon-Biskuit (Rezept hier) und Daqcuoise (Rezept hier), dadurch bekommt man noch mehr   Geschmäcker und Strukturen miteinander kombiniert.  
Den Boden immer 1 Tag im Voraus backen, so lässt er sich am nächsten Tag besser schneiden.

2. Für die Füllung kann man beliebige Marmeladen verwenden, die man entweder selbst herstellt oder kauft. Die Herstellung der Marmelade für die Torte ist sehr einfach - man nimmt Gelierzucker 1:2 und beliebige Früchte (Beeren) die man nach Geschmack kombinieren kann. Für die Torte wird ca. 200 bis 400 g Marmelade benötigt (abhängig von der Größe). Man kann diese Marmeladen auch gut mit Kräutern, wie Basilikum, Rosmarin, Lavendel aufpeppen, so bekommt man noch einen interessanteren Geschmack. Die Früchte (Beeren) werden mit dem Zucker nur 1 Minute gekocht und die Marmelade ist fertig.

3. Mann sucht eine Creme aus, die man mag. Die Creme soll streichfest sein, so lassen sich die Torten leichter verzieren. Ich verwende gerne Mascarpone-Tortencreme (Rezept hier) oder Buttercreme (Rezepte hier). Mir persönlich ist die Buttercreme zu schwer (zu viele Kalorien), deswegen gebe ich den Vorzug der anderen. 

4. Die Tränke verwende ich bei den Biskuitböden immer - so kann man mehr Geschmack bekommen. Dafür sind verschiedene Sirups geeignet. Man bringt 1 EL Zucker mit 4 EL Wasser zum kochen. Dann 2-3 EL Likör, Cognac oder Fruchtsaft dazu geben. Fertig!

Wenn alles fertig ist, wird die Torte Zusammengebaut.

Zusammenbau:

1. Biskuit in 2-3 Böden schneiden. Die Daqcouise-Böden, wenn man sie verwendet, werden einzel gebacken. Biskuit wird immer gedreht, so dass die glatte Unterseite die Oberseite von der Torte ist:
 

2. Auf die Tortenplate (Tortenunterlage) 1/4 TL  Creme in die Mitte geben, damit unsere Torte später nicht hin und her rutscht, und den 1. Boden darauf legen. Wenn die Platte nicht verschmiert werden soll - backpapierstreifen darunter legen, die man später leicht rauszien kann:
 

3. Tränke (am besten mit dem Silikonpinsel) darauf verteilen:
4. Abgekühlte Marmelade darauf streichen:

5. Creme in den Spritzbeutel ohne Tüle geben und  im Spiral ausdrücken. So erreicht man, dass die Schicht sehr gleichmäßig ist und nichts verschmiert wird:

6. Weitere Böden genau so aufsetzen. 
7. Bei dem oberen Boden verwende ich keine Marmelade, da er besonders glatt verstrichen werden muss und wenn die Marmelade dadrunter ist, ist es schwer.

8. Creme auf die Tortenseiten so ausdrucken:

9. Mit dem japanischen Spachtel die Creme verstreichen:

Auf diesem Instagram-Video kann man gut sehen, wie das funktioniert : 
Video "Torte glatt streichen"

So jetzt nur noch verzieren:
 10. Rezept für die von mir verwendete Schokkoglasur steht hier: Rezept Schokoglasur

11. Wenn man mit den Beeren verziert, diese unbedingt mit der neutralen Glasur (Rezept hier) bestreichen, so werden sie nicht welk und rollen nicht weg. 

Und noch einige Tortenbeispiele:

Torte "Sophia" (Rezept hier)

Torte Schokolade und Zitrone (Rezept hier) :




28 Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    deine Anleitung ist super. Die Mascarpone Creme probiere ich gleich aus, da ich auch kein Fan von Buttercreme bin.
    Ich verwende feines Zitronenöl oder Limettenöl um Cremes zu aromatisieren.

    Ich sage auf diesem Wege ...... DANKE

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo WiAnna,

    nachdem ich bei der Suche nach Mascarponecreme auf dein Blog gestossen bin, kann ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich glaube, die Torte mit den Erdbeeren werde ich zuerst nachmachen und mich dann langsam weiterarbeiten ;-)

    Vielen Dank für dieses tolle Blog

    Liebe Grüße
    Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilde, freut mich, dass du hier bei mir fündig geworden bist. Ich hoffe, dass es auch mit dem Nachbacken gut klappt. wenn du noch Fragen hast, kannst dich natürlich gerne melden LG Anna

      Löschen
  3. Wie schon geschrieben, ist die Anleitung super. Ich habe eine Frage: wie dick sind deine Bisquitböden?
    Danke.
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, die zugeschnittene Böden sind ca. 2,5 cm hoch :-)

      Löschen
  4. vorab die Torte ist fürs 1.mal super gelungen. Dank der guten Anleitung ;-) Ich habe mich für die Mascarpone Creme entschieden (Buttercreme ist mir zu schwer).
    Geschmacklich war sie top!
    Das einzige was nicht ganz hingehauen hat war die Mege der Creme. Die hat bei drei Böden nicht gereicht, ich musste eine zweite anfertigen.

    AntwortenLöschen
  5. Kann ich anstatt Marmelade auch rote Grütze verwenden?

    AntwortenLöschen
  6. Geht die Schokoglasur auch mit weißer Schokolade?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber man muss mehr Schokolade nehmen, abhängig von Kakaogehalt ca 50-80% mehr, also statt 100 g - 150-180 g

      Löschen
  7. Hallo, kann ich die Torte schon einen Tag vor dem Verzehr fertig machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mache ich immer. Nur wenn die Torte mit den frischen Beeren (Obst) verziert werden soll, ist natürlich besser die Früchte am Tag der Verzehr zu verteilen, sie sehen dann schöner aus :)

      Löschen
  8. Hallo Wianna,
    ich wollte dir nur sagen, dass das Rezept bzw. die Anleitung super sind, ich habe den Biskuit noch nie so gut hinbekommen wie nach deinem Rezept. Die Mascarpone Creme schmeckt auch sehr gut und ist leicht gemacht. Ich habe auch die Milchmädchen Torte probiert und die war ebenso lecker. Ich freue mich schon drauf weitere Deiner Rezepte auszuprobieren.
    Liebe Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Olga, vielen Dank für dein netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir meine Rezepte zusagen. I h hoffe, du findest noch viele leckere Torten hier auf dem Blog 😊
      Liebe Grüße, Anna

      Löschen
  9. Bestreiche ich die Früchte auf der Torte oder vorher?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petti, das kann man so machen, wie es am bequemsten ist. Kleine Beeren tauche ich einfach in die Glasur, bevor ich diese auf der Torte platziere, größere kann man auch später mit dem kleinem Malpinsel bestreichen. Hauptsache, die sind mit Glasur isoliert und sehen gut aus. LG Anna

      Löschen
  10. Hallo, das sieht so lecker und schön aus, probiere ich gerne aus. Kann ich die Torte ohne Dekor auch herstellen und tiefkühlen? Und dann am Tag an dem ich diese brauche rausnehmen und noch dekorieren? Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Creme mit Mascarpone würde ich nicht einfrieren, aber Biskuit kann man problemlos im Voraus backen, in Frischhaltefolie einwickeln und einfrieren. Die Creme zu machen und die Torte fertig zu stellen dauert wirklich nicht lange. Einfach mal ausprobieren. Ich brauche max. 1 Stunde für alles. LG, Anna

      Löschen
  11. Hallo. Kann man die Torte mit Fondant überziehen? Mind. fondant Elemente drauflegen?
    Danke ☺️

    AntwortenLöschen
  12. Hallo. Kann ich die Torte mit Fondant überziehen? Oder füllen und dann z. B. Swiss Buttercreme für Oberflächen benutzen?
    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, um die Torte mit Fondant zu überziehen, muss man sie von Außen mit der Buttercreme oder Ganache bestreichen. Die hier im Rezept beschriebene Creme ist dafür nicht geeignet.
      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  13. Liebe Anna, verkaufst du auch deine Torten?
    Wäre schön, wenn du dich bei mir melden könntest.
    Denn ich würde gerne eine Torte für mein Sohn zum 30zigenden Geburtstag haben der am 21.8. ist... also bis Dann Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, ich verkaufe keine Torten, Backe nur für die Familie und Freunde. Damit bin ich gut ausgelastet 😉😊.
      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  14. Liebe Anna, ok das verstehe ich.
    Wie machst du die schokoladenglasur auf die Torte, sodass die auch so runter läuft wie bei deiner Torte? Kannst du mir da weiter helfen?
    Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, das Rezept für Schokoglasur findest du im Blog. Die Torte muss gut gekühlt sein ( mind. 4 Stunden im Kühlschrank). Dann erst die Glasur hergestellt und sofort noch warm aufgetragen. Ich gieße sie mit dem Teelöffel oben drauf den Rand entlang und lasse ab und zu etwas herunterlaufen. 1-2 Übungstorten und es klappt sehr gut. LG Anna

      Löschen
  15. Liebe Anna, erstmal Respekt zu deiner Anleitung. Ich brauche die Torte erst für Samstag und wollte dich fragen ob ich die Torte mit Mascarpone Creme auch schon Freitag Abend machen kann und die Torte soweit schichten und über Nacht in den Kühlschrank? Dann am Samstag nur noch die Schokoladen Soße mache und Dekorieren? Wäre schön von Dir zuhören...

    Danke im voraus und Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, ja man kann die Torte schon am Freitag fertig stellen, mache ich immer so. Die Torte kann gut eine Nacht gebrauchen um durchzuziehen und stabiler werden. Abgedeckt in Kühlschrank stellen und am nächsten Tag mit Schoko-Drips dekorieren. Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
    2. Super Rezept, hat alles gut funktioniert danke!🥰

      Löschen
    3. Danke für die Rückmeldung, freut mich, das alles gut geklappt hat. LG Anna

      Löschen