Mittwoch, 3. Juli 2013

Gefüllte Crêpes (Palatschinken)

Ob man sie Crêpes oder Palatschincken nennt spielt keine Rolle - sie sind nicht schwer zu machen, sind soooooo lecker  und erfreuen auch die Auge, die ja mit ißt :-) Außerdem lassen sie sich sehr gut vorbereiten - die Crêpes backe ich meistens im Voraus, wenn ich Zeit habe und fülle sie auch sofort. Vordem Essen wird dann die gewünschte Menge schnell angebraten. So kann man sie immer frisch genießen...

Zutaten:

Für die Crêpes:

150 ml Joghurt oder Kefir oder Buttermilch
200-250 ml Milch
2 Eier
200 g Mehl
2-4 EL Zucker*
1/4 TL Salz
1/2 Tl Natron oder Backpulver 
2-- EL Öl (für die Crêpes)

Etwas Butterschmalz oder Öl zum Braten

* Wenn man die Crêpes herzhaft füllen will, Zucker weg lassen

Für die Füllung:

250 gr Quark, 20%
2 EL Zucker
50-80 gr Rosinen (nach Wunsch )

Zubereitung:

1. Eier mit dem Zucker aufschlagen und anschließend Joghurt unterrühren.
2. Mehl mit Salz und Backpulver mischen, zu der Eiermasse geben und glatt rühren. Dabei Milch nach und nach hinzufügen. Wenn man den Teig in dieser Reihenfolge macht, werden keine Klümpchen entstehen! 
Der Teig soll jetzt ca. 15-20 Min ruhen. Dabei quellt die Mehl etwas und entfaltet ihre Klebeeigenschaften. Der Teig wird etwas dickflüssiger, deswegen nach Bedarf noch etwas Milch hinzufügen. Unser Teig soll schon sehr flüssig sein, damit die Crêpes dünn werden. 
Am besten lässt es sich feststellen, wenn man den ersten brät - wenn er zu dick geworden ist - einfach mit dem Milch noch etwas verdünnen.

Eine Pfanne (Durchmesser ca. 20 cm) heiß machen, etwas Öl darauf geben und mit dem Suppenlöffel so viel Teig darauf geben, dass ein dünnes Crêpe entsteht. Die Pfanne dabei in der Luft hin und her bewegen, damit sich der Teig schneller verteilt. 

Tipp: Man kann auch etwas Öl in den Teig geben OHNE diesen zu verrühren und wenn man eine neue Portion Teig nimmt - etwas Öl mitnehmen. So geht es schneller und man muss die Pfanne nicht ständig ölen.


Die Crêpes von einer Seite gold-braun braten, ein Mal wenden und nur ganz leicht von der anderer Seite anbraten. Dann sofort auf ein Teller stürzen.
Nach einander alle weiter Crêpes backen.

Quark mit Zucker und nach Wunsch mit Rosinen verrühren, einen Löffel der Quarkmasse auf die dunklere Seite des Crêpes geben, dünn verstreichen

 und zu einer Rolle aufrollen:

Man kann auch die Füllung in die Mitte geben und die Seiten zur Mitte wie ein Briefumschlag falten.

Die Vorbereitungen sind damit abgeschlossen. Man kann die Rollen/Päckchen sofort anbraten und servieren oder im Kühlschrank aufbewahren und erst kurz vor dem servieren anbraten - wie man eben braucht.

Und hier sind sie:
 Die Rollen:   

Die Päckchen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen