Dienstag, 2. Juli 2013

Spinat-Quiche

Am Sonntag habe ich diese tolle Quiche gemacht. Und ich kann allen Spinat-Liebhaber versichern - man wird nicht enttäuscht. Sie schmeckt so lecker, dass ich sie bestimmt noch oft machen werde.


Zutaten:

Für den Boden:

180 gr Mehl
80 gr weicher Butter
1 Ei
1/2 TL Salz

Für den Belag:

500 gr frischer Spinat
2 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
200 gr Creme Fraiche
2 Eier
150-200 gr Käse


Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Dabei bekommt man keinen glatten Teig, ehe solche Streuseln:

Diese dann auf eine Unterlage geben und mit den Händen noch etwas kneten und dann daraus eine Kugel formen.  In Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde in Kühlschrank legen. Sie sieht dann so aus:

Die Ruhezeit im Kühlschrank ist sehr wichtig, da sonst man den Teig nicht gut ausrollen kann.
In der Zwischenzeit bereiten wir die Füllung vor:
1.  Spinat putzen, waschen und 1 Minuten im heißen Wasser blanchieren. Danach das Wasser schnell abgießen, mit dem kalten Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
2.  Zwiebeln schellen, klein würfeln, in eine größerer Pfanne etwas Butter geben und gold-braun braten, zum Schluss klein gewürfelten Knoblauch hinzufügen und die Pfanne von der Kochplatte nehmen.
3. Käse würfeln.
4. Eier mit Creme Fraiche gut verrühren.
5. Spinat gut ausdrucken und grob schneiden.
6. Spinat, Käsewürfel und Eiermischung zu den Zwiebeln geben. Mit Salz, Pfeffer,  und Muskatnuss kräftig würzen. nach Wunsch etwas Chile hinzufügen.
Backofen auf 180° vorheizen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen, dünn ausrollen und einen ca. 34 cm großen Kreis ausschneiden. Boden einer 26-er Form mit dem Backpapier bedecken und den Teig rein legen:



Die Füllung rein gießen und etwas Käse darüber reiben:


Auf unterer Schiene ca. 30 Minuten backen.
     
Tipp:  Die letzten 5 Minuten nur mit der Unterhitze backen, so wird der Boden knuspriger. 

Quiche aus dem Backofen nehmen und 5 bis 10 Minuten ruhen lassen, aus der Form lösen und genießen. So sieht sie dann aufgeschnitten aus:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen