Mittwoch, 14. Mai 2014

Die allerbesten Pancakes



Wir lieben Pfannkuchen, man kann so viele unterschiedlichen machen, dass ich hier im Blog einen Extra-Label dafür gemacht habe. Und mir fehlt immer noch ein oder anderen Rezept ein, den ich noch nicht beschrieben habe. Diese Pancakes sind so locker und luftig, dass sie ihr Namen wirklich verdient habe! 


Zutaten:

2 Eier
150 ml Kefir oder Joghurt oder Buttermilch
100 -120 ml Milch*
200 g Mehl
½ TL Natron
½ TL Salz
3 – 6 EL Zucker (nach Geschmack)
3 EL Öl


Optional **:

2 Äpfel, in dünne Spalten geschnitten
ODER
50-80 g Rosinen
ODER
100 g Blaubeeren

* Milch soll nach Bedarf hinzugefügt werden. Man braucht mal mehr mal weniger, die Menge lässt sich nicht genau bestimmen.
**  Das ist die Lieblingsvariante meines Mannes, der  ein Rosinen-Fan ist. Meine Kinder essen sie am liebsten ohne. Bei dieser Art der Zubereitung kann man problemlos jedem Recht machen :-)))

Zubereitung:

1. Eier und Zucker in eine Schüssel mit dem Schneebesen (oder mit einem Handrührgerät) kuez aufschlagen. 
2. Kefir (Joghurt, Buttermilch) hinzufügen und unterrühren. 
3. In einer anderen Schüssel Mehl mit Salz und Natron vermischen, zu der Eiermischung hinzufügen und unterrühren. Der Teig wird sehr dickfüßig und dadurch lässt sich Mehl leicht und ohne Klümpchen untermischen. Erst wenn der Teig schön glatt ist, nach und nach die Milch unterrühren.  Der Teig soll schon nicht so flüssig werden, als für die Pfannkuchen werden, etwa so:
4. Teig ca. 20 Min. ruhen lassen. Diese Zeit braucht das Gluten im Mehl zum quellen und die Klebeeigenschaften zu entfalten. Das Ergebnis ist dann viel besser, als wenn man sofort die Pancakes backt. 

Die Pancakes kann man in einer  Portionierpfanne (ca. 10cm Durchmesser) einzel braten oder auch mehrere nebeneinander in einer großen Pfanne .

Die Pfanne Vorwärmen un mit dem Öl (Butterschmalz) einfetten.
Der Teig in die Pfanne geben (ca, 0,5-0,8 cm hoch). Wenn man möchte, können jetzt noch schnell einigen Apfelspalten und/oder Rosinen darauf verteilt werden. Nach kurze Zeit geht der Teig gut auf  und "umschließt" unser Belag - oder man hilft noch etwas nach :
oder so:


Wenn die Ränder goldbraun werden - Pancake umdrehen und von der anderen Seite noch 1-2 Minuten braten. 

Das geht relativ schnell und nach 10-15 Minuten kann man schon die leckeren Pancakes mit 
Konfitüre, Honig, Ahornsirup, etc. genießen:

Und hier ist die Variante mit den Heidelbeeren:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen