Mittwoch, 28. Mai 2014

Tarte mit frischen Beeren

Die Beeren sind da! Und was kann besser schmecken, als eine Tarte, gefüllt mit einer leckeren Creme aus weiße Schokolade und ganz vielen Beeren. Sie schmeckt toll mit allen Beeren -  man nimmt einfach dass, was gerade da ist! 
Für die Tarte habe ich diesmal einen knusprigen Mandelteig verwendet und habe sie mit einer weißen Zitronen-Schokocreme, Erdbeeren und Heidelbeeren gefüllt.   

Zutaten für den Teig:
100 g zimmer warme Butter
150 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
70 g Zucker
1 Ei
Prise Salz

Zitronen-Schokocreme
(muss 3-4 stunden vor der Verwendung gemacht werden!)
75 g Sahne
150 g weiße Schokolade
Saft 1/2 Zitrone oder 1 Limette

Für den Belag

700 g gemischte Beeren
100 g neutrale Glasur

Zubereitung:

Alle Zutaten für den teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu eine Teig verkneten.
Der Teig zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie zu einem ca. 1 cm dicken Kreis ausrollen und für mind. 30 Min. in Kühlschrank legen.
Danach dünn ausrollen, Teig in eine Springform legen und leicht andrucken.
 Rand abschneiden und der Boden mit der Gabel mehrmals anstechen:
Anschließend die Form noch ein Mal für ca. 15 Min. in Kühlschrank stellen, damit der Teig fest wird, sonst rutscht er beim Backen runter.
In der Zeit Backofen auf 220° (Umluft) vorheizen
Es wird blind gebacken. Dafür lege ich auf den Teig Hitze resistente (microwellengeeignete) Folie und fülle die Form mit Reis oder Erbsen auf - am besten bis zum Rand:

Wenn man keine hitzebeständige Folie hat, kann man den Teig auch ganz einfach mit dem Backpapier abdecken, wie hier: 


Man kann natürlich auch Erbsen verwenden, aber da bleiben überall am Teig kleine Dellen davon. Wenn man aber als Füllung Reis verwendet - wird unsere Tarte schön glatt. Ist aber nicht so wichtig, Hauptsache, sie wird blind gebacken.
Die Tarte in Backofen stellen  und sofort die Backofentemperatur auf  160° (Umluft) runter drehen. Wichtig! Nicht bei 220° backen!
nach 15 Minuten die Folie mit dem Reis entfernen und danach noch 10-15 Min. backen, bis unsere Tarte eine schöne Farbe bekommt.
Aus dem Backofen rausholen und in der Form erkalten lassen, da sie heiß sehr zerbrechlich ist. 

Für die Creme:
Sahne in einem Topf zum kochen bringen, von Herd nehmen und die klein gehakte Schokolade darin auflösen. Anschließend Zitronensaft hinzufügen.
Schoksahne für 3-4 Stunden, am besten über Nach in Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag (oder in 3-4 stunden muss die Creme nur noch mit dem Schneebesen des handrührgerätes ein Paar Minuten aufgeschlagen werden.

Neutrale Glasur 

wird nach diesem Rezept gemacht, kann lange  aufbewahrt werden, deswegen habe ich immer einen Vorrat im Kühlschrank. Wir nehmen ca. 100 g davon und erwärmen in einem Topf bis sie flüssig wird.

Beeren müssen gewaschen und getrocknet werden.

Jetzt kann die Tarte zusammen gebaut werden:

Die Creme auf dem Boden verteilen.
Beeren einzeln kurz in die Glazur eintauchen und auf der Creme verteilen:

Kleineren Beeren gebe ich einfach alle in die Glasur, schwenke dort kurz, nehmen sie einzel daraus und verteile auf der Tarte.
Ich habe noch aus den Teigresten kleine Plätzchen gebacken und diese auch für die Verzierung verwendet.
Schon nach kurzer Zeit kann man die Tarte genießen!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen